Shared Services

SHARED SERVICES

Hallo,

werde in den naechsten Monaten mit der Recherche zu meiner Diplomarbeit (Thema „Shared Services“) beginnen. Im Besonderen wird es dabei um das Installieren eines Shared Service Centers fuer das Rechnungswesen eines Global Players gehen. Welche Effizienzvorteile und Nachteile etc… Die Gliederung steht noch nicht fest. Es gibt noch recht wenig Literatur zu diesem Thema. Sollte hier jmd. schon Erfahrungen mit diesem Thema (nicht nur im Bereich des ReWe) gesammelt haben bzw. gute Literatur dazu empfehlen koennen - nur zu! Ich bin ueber jeden noch so kleinen Hinweis sehr dankbar.

Herzlichst
Alexander

P.S.: Gern auch direkt per Mail kontaktierbar: [email protected]

Hallo Alex,

wir leben dieses Thema gerade hautnah und es ist verdammt komplex. Eine der Hauptschwierigkeiten ist es, die Balance zwischen lokaler Kompetenz und globaler Integration zu finden. Ich glaube nicht, dass es viel Literatur und Patentrezepte gibt, denn wir bauen immer noch. Ziel ist natürlich Effizienzgewinn und damit Kosteneinsparung. Unser Ausgangskonzept war ein integriertes Financial Service Center, dass in Werken und Verkaufsbüros nur noch lokale Rumpffunktionen übriglässt. In der Praxis wurden dann aber erst nur Teilbereiche wie das Cash-Management und Credit Risc zentralisiert. Zum Beispiel ist gerade der Buchhaltungsbereich stark von lokalen Reglementierungen geprägt. Wir sind dann mit einer Firma fusionniert, die lange Zeit eine zentrale europäische Buchhaltung hatte und nach 6 Jahren die ganze Sache dann lokal ausgelagert hat. Die Aufräumungsarbeiten laufen seit 2 Jahren…

Wenn Du spezifischere Fragen hast können wir gerne über E-Mail korrespondieren.

Gruss

Jörg-Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]