Hallo,
ich suche den Shareholder Value
und den Stakeholder Value der Firma ProSiebenSat.1 Media AG.
Kann mir da jemand helfen?
thx Tanja
Hallo,
Kann mir da jemand helfen?
thx Tanja
Hey,
diese Werte sind m.E. Begriffe aus der Managementlehre und lassen Sich nicht „in Zahlen“ fassen.
Shareholder sind die Aktionäre und Stakeholder sind alle „Partner“ der AG (Mitarbeiter, Eigentümer, Lieferanten und und und). Das Management kann durch sehr viele Maßnahmen den Wert der Beteiligung/Partnerschaft für den Aktionä/Partner steigern, z.B. Aktienrückkaufprogramme, Qualitätszertifizierungen und Fortbildungsmaßnahmen.
Keine AG weisst Details aus.
Gruß
H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich bin zur Zeit Studentin und habe vor kurzem im Fach „Business Planning“
gelernt wie man den Shareholder Value berechnet und welche Bedeutung er hat.
Ich wollte für ein anderes Projekt (Firmenportrait) diese beiden wichtigen Werte einfügen. Leider habe ich im Internet keine berechneten Werte oder die notwendigen Daten zur Berechnung gefunden?
Wer berechnet den mit welchen Werten den Share und Stakeholder Value eines Unternehmens?
mfg
Tanja
Hallo,
Hallo,
ich bin zur Zeit Studentin und habe vor kurzem im Fach
„Business Planning“
gelernt wie man den Shareholder Value berechnet und welche
Bedeutung er hat.
… dann weist Du wie man den Wert berechnet? Die Formel könntest Du mir mal mailen.
Ich wollte für ein anderes Projekt (Firmenportrait) diese
beiden wichtigen Werte einfügen. Leider habe ich im Internet
keine berechneten Werte oder die notwendigen Daten zur
Berechnung gefunden?Wer berechnet den mit welchen Werten den Share und Stakeholder
Value eines Unternehmens?
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es eine Legaldefinition für die Berechnung gibt, deswegen kann man da auch keine Zahl berechnen, meine ich…
mfg
Tanja
Gruss
H.
Hallo H.,
du könntest natürlich auch googeln… z.B.
http://www.phil.uni-erlangen.de/economics/bwl/lehrbu…
Gruß Ivo
Berechnung
Beispiel für die Berechnung des Cash-flow (CF):
Die Neu AG ist ein mittleres Unternehmen, das vor kurzer Zeit an der Börse notiert wurde. Es besteht erst seit fünf Jahren und wurde von drei Jungunternehmern gegründet.
Die erwarteten Erträge (E) für die nächsten vier Jahre sehen wie folgt aus:
2000: 100 Geldeinheiten
2001: 150 Geldeinheiten
2002: 120 Geldeinheiten
2003: 200 Geldeinheiten
Diese Erträge müssen nun mit dem Diskontsatz (i) abdiskontiert werden. Die risikolose Ren-dite (Bundesobligationen) beträgt 4% und die Risikoprämie beläuft sich auf 6%, zusammen-gerechnet ergibt dies einen Diskontsatz von 10%.
Die Formel zur Berechnung der Discounted Cash-flows (CF) lautet:
Übertragen auf unser Beispiel läßt sich folgender Discounted Cash-flow im Jahre 1999 be-rechnen:
Wenn der Unternehmenswert (Discounted Cash-flow) bestimmt ist, läßt sich der Share-holder Value leicht ableiten. Er berechnet sich aus der Differenz zwischen dem Unter-nehmenswert (Discounted Cash-flow) - im Beispiel 441, 64 Geldeinheiten - und dem Wert der ausstehenden Schulden.
Was ist aber genau der Nutzen für die Aktionäre?
Wie genau bestimmt sich dieser Nutzen, der sich aus dem Kapitalgewinn und der Dividenden-rendite zusammensetzt?
Der Aktionär profitiert nicht so sehr vom Shareholder Value an sich, sondern vielmehr von dessen Schaffung (Creation). Und das geschieht, wenn ein Unternehmen in Projekte inves-tiert, deren Rendite über den Kapitalkosten liegt.
Fazit:
Die Erfüllung oder noch viel mehr das Übertreffen der Erwartungen der Aktionäre erhöht die unmittelbare Aktienrendite.
Folgende Möglichkeiten existieren, um den Share-holder Value zu maximieren:
? Konzentration auf eigene Stärken,
? Restrukturierungen,
? Beteiligung der Führungskräfte am Unternehmen,
? Kommunikation.
1.3. Voten für und gegen den Shareholder Value
1.3.1. Voten für den Shareholder Value
? Die Verfolgung des Konzeptes bringt mehr Transparenz in die Entscheidungsgremien.
? Die nachhaltig erzielte Rendite gilt als Maßstab für die Qualität und Leistungsfähig-keit eines Unternehmens.
? Hohe Kapitalrenditen sind ein Zeichen hoher Wettbewerbsfähigkeit.
? Die Kapitalrendite ist eine objektiv meßbare Größe und gibt genau Auskunft über die Zweckmäßigkeit des Einsatzes der verfügbaren Ressourcen.
? Die Börse ist ein wichtiges Disziplinierungsmittel. Entwickelt sich der Börsenkurse einer Aktie schlecht, so werden das Management und der Aufsichtsrat zum Handeln gezwungen.
1.3.2. Voten gegen den Shareholder Value
? Das Konzept kann nur bei Unternehmen angewendet werden, die an einer Börse no-tiert sind.
? Durch das Konzept verpflichtet sich das Management ausschließlich dem Kapital.
? Durch die Fokussierung auf die Rendite werden die Bedürfnisse der Menschen und der Gesellschaft zweitrangig.
? Das alleinige Ziel, die Kapitalrendite zu erhöhen, führt zur Schließung von Unterneh-menszweigen und damit zum Abbau von Arbeitsplätzen.
? Das Motto lautet: Mit immer weniger Arbeitskräften soll eine immer höhere Wert-schöpfung erreicht werden.
2. Der Stakeholder Value als ?alternatives? Konzept der Zielverfolgung
2.1. Einleitung
Gegner des Shareholder Values betonen immer wieder, daß die Art und Weise der Interaktion mit dem Umsystem (Gesellschaft etc.) von strategischer Bedeutung für das Unternehmen ist.
Ein alternativer Ansatz zur Analyse und Handhabung der Beziehungen zwischen Unterneh-men und übriger Gesellschaft ist das Stakeholder Value Konzept.
2.1.1. Definition
Beim Stakeholder Value Konzept verpflichtet sich das Unternehmen, den Interessen, Ansprü-chen oder Rechten von verschiedensten Personengruppen, den sog. Stakeholders, gerecht zu werden.
2.1.2. Inhalt
Die Unternehmen verfügen über vier Hauptkategorien von Anspruchsgruppen:
Quelle: IOP Universität Bern
… schon klar, für die „Neu AG“ berechne ich Euch das auch, aber für ein multinationales Unternehmen…?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Beides existiert wohl als Begriff, aber nicht als Zahl. Greifbar sind aber die Zahlen zum Stammkapital und der gegenwärtigen Marktkapitalisierung. Einen Unternehmenswert kannst Du nur auf den Moment bezogen ermitteln, und auch nur dann, wenn gerade einer auf der Matte steht, der die Klitsche übernehmen will. Das ist so ähnlich wie bei Gemälden - einen objektiv feststellbaren Wert gibt es nicht, nur den, den ein verrückter Sammler gerade zu zahlen bereit ist 
Gruß kw