Sharepoint: gleiche Liste unterschiedlich anzeigen lassen

Hallo,
ich versuche mich gerade an einem Sharepointprojekt und komme nicht weiter. Es geht um folgendes:

Ich habe eine Liste mit Richtlinien (Ansicht A). Es gibt Spalten von A-F. Die Items werden durch einen Manager erstellt und bearbeitet.

Nun brauche ich eine Ansicht B für den Facharbeiter, der nur Leserechte hat. Hier sollen nur die Spalten A-C angezeigt werden.

Im ersten Versuch habe ich dies so lösen wollen: ich habe eine Liste für den Manager erstellt und beim Facharbeiter dann per Webpart nur Spalte A-C anzeigen lassen. Nur stehe ich jetzt vor folgendem Problem: Wenn der Facharbeiter auf ein Item oder oben links auf den Listenlink klickt, werden im Formular Spalte A-F angezeigt (die soll der ja nicht sehen).

Was muss ich tun, damit das so klappt?

Erstellt habe ich eine ganz normale Custom List. Als ich die Formulare anpassen wollte, ist mir aufgefallen, dass Infopath nicht angezeigt wird. Bei anderen Listen habe ich das…weiß jemand woran das liegt?

Vielen Dank für eure Hilfe :smile:

Hallo,
die Lösung für dein Problem erfolg mit Hilfe der sogenannten „Zielgruppenadressierung“. Dadurch kannst du die Spalten benutzerabhängig anzeigen lassen. Eventuell können dir auch Inhaltstypen weiterhelfen.

Liebe Grüße, Tom

Hi Tom, vielen Dank für deine Antwort. Zu Inhaltstypen habe ich mich gerade belesen und wie ich es verstanden habe, macht das nur beim Erstellen von Items/Dokumenten etc. Sinn. Ich schau mir aber mal die Zielgruppenadressierung genauer an.

Liebe Grüße
Anne

Hi, die Zielgruppenadressierung funktioniert leider nicht auf Spaltenebene. Hast du noch eine andere Idee?