Liebe/-r Experte/-in,
ich soll auf Basis unseres Share Point Servers unser neues Intranet-Portal ans Laufen bekommen. Die Kollegin die da bis jetzt dran gebastelt hat, hat zeitlich nicht mehr die Ressourcen. Ich habe mir allso Gedanken zur Struktur und zu möglichen Inhalten gemacht und mir gedacht: links einen Navigationsbereich zu machen (mit den Punkten untereinander und teilw. auch wechselnd, je nachdem in welchem Bereich man sich gerade befindet) und oben auf der Seite Sachen wir unsere Standorte, Projekte etc. Die Kollegin behauptet jetzt, das was links steht und das was oben steht ist immer gleich und kann nicht unterschiedlichen Inhalts sein. Stimmt das?
Sorry, dass ich etwas ausgeholt habe. Hoffe, ich konnte den Sachverhalt verständlich ausdrücken .
besser spät als nie:
nein, das stimmt nicht. Du kannst praktisch alle Elemente an andere Stellen verschieben und neu strukturieren. Das kannst du mit dem Sharepoint Designer und viel, viel, viel, viel Geduld machen.
Ich rate Kunden und Sharepoint Anwendern immer, nicht allzu weit vom Standard-Layout wegzugehen.
ist der Wiedererkennungswert für Leute höher, die Sharepoint schon kennen
ist das UI, das Microsoft entwickelt hat, sicherlich durchdachter, als wir es auf Anhieb hinbekommen würden.
ist der Aufwand viel zu hoch.
Alternativ kannst du ja mal gucken, ob du Masterpages im Internet findest, die Deinem Wunschschema näherkommen als die jetzige Version.
Viel Erfolg!
Gruß,
Ludger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]