seid ein paar Monaten nutze ich und mein Nachbar gemeinsam das W-Lan Netzwerk…Firma D-Link DI-524(Name des Routers).
Da ich mit Shareprogrammen wie Emule,Lime-und Frostwire,Usenext,Bearshare usw nichts zu tun haben möchte wollte ich diese im Router sperren lassen. Jetzt habe ich auch schon was über Port-Sperren gelesen blicke da aber nicht ganz durch.
Mein problem an dieser Sache ist. Ich weiss nicht ob mein Nachbar diese Programme nutzt oder nicht?! Deshalb sollen diese auch irgendwie gesperrt werden.
Blickt da jetzt jemand durch wie ich das meine und kann mir jemand an dieser Sache helfen??
Da ich mit Shareprogrammen wie Emule,Lime-und
Frostwire,Usenext,Bearshare usw nichts zu tun haben möchte
wollte ich diese im Router sperren lassen. Jetzt habe ich auch
schon was über Port-Sperren gelesen blicke da aber nicht ganz
durch.
Die Kurzfassung: alle diese Share/P2P Programme können Port-Sperren umgehen. Sie halten nur ganz Doofe kurz ab.
Wenn Du in deinem D-Link nichts weiter konfigurierst ist automatisch NAT aktiv, das erschwert bzw. verlangsamt den Tauschbörsenverkehr im Allgemeinen schon einmal.
Vielleicht reicht das ja schon?
1.) Nicht durcheinanderbringen:
Es ist nicht verboten, Tauchbörsen zu nutzen.
Verboten ist das zur Verfügung stellen und runterladen von Daten, die urheberrechtlich geschützt sind. Wenn ich meine Urlaubsfotos auf diese Weise der Welt zur Verfügung stellen will und Dein Nachbar oder wer auch immer sie runterlädt, ist das okay.
2.) Siehe Antwort von Mutschy.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]