Sharkoon Majestics 5.1 funzt nich fehlerfrei

Ahoi Ahoi alle zusamm’

ich habe ein zweites Problem im Bereich Audio (das andere dürfte direkt drüber stehen). Aaaaalso…

Ich habe ein Sharkoon Majestics 5.1 + Software, alles richtig installiert. Wenn ich die mit eingebaute Demo starte, funktioniert auch alles (die einzelnen Boxen werden richtig angesprochen, also links hinten = links hinten, center = center, usw.) Aber wenn ich den Surround sound ausnutzen will, dann funktioniert das nich. Also nich wenn ich Musik höre, wenn ich zocke, und auch nich bei standart system sounds, dann werden immer nur die vorderen Boxen angesprochen (nichma sub oder center).

Woran liegt das?? OK, das ich Musik nich surround hörn kann nagut, aber selbst dort muss es doch irgendeine Einstellung geben, die wenigstens alle Boxen anspricht, damit ich von allen Seiten beschallt werde.

Büdde helft mir, vielleiht auch bei meinem anderem Problem, da isses quasi das gleiche nur von meiner soundkarte ausgehend.

Bis denn dann, mfg KissKill

Hi

Aber wenn ich den Surround sound ausnutzen will,
dann funktioniert das nich.

Um Sourroundsound zu haben muss die Soundquelle auch so aufgenommen worden sein.

Also nich wenn ich Musik höre,
wenn ich zocke, und auch nich bei standart system sounds, dann
werden immer nur die vorderen Boxen angesprochen (nichma sub
oder center).

Das ist normal. Du kannst Dir allerdings heutzutage schon einen 5.1 Treiber für Musik für deinen Player holen. Winamp unterstützt das von hausaus. Allerdings werden, je nach Treiber recht oft nur Musikfetzen auf den Sourroundboxen ausgegeben, mit Winamp klingts allerdings korrekt für meine Ohren.

Woran liegt das?? OK, das ich Musik nich surround hörn kann
nagut, aber selbst dort muss es doch irgendeine Einstellung
geben, die wenigstens alle Boxen anspricht, damit ich von
allen Seiten beschallt werde.

Nur wenns dein Soundsystem oder eben der Treiber/bzw. Softplayer unterstützt. Ich kann bei meinem Soundsystem z. B. „Stereo x2“ einstellen, dann hab ich auf Front und Rear das Stereosignal und auch den Bass jedoch keinen Center (was mir lieber ist, ich hasse es, wenn mich der Center anbrüllt beim Musikhören)

Den Bass musste ich immer in den Einstellungen der Soundkarte aktivieren, aber ich hatte immer Creative-Karten, weshalb ich nicht weiss, wo das bei Dir ist. Da gibts eine Einstellung die „Bassumleitung“ genannt wird. Für die Aktivierung des Centers musste man bei Creative immer die CMS-Option von deren Player aktivieren, die nicht auf jeder Playcentermaske vorhanden war, aber ich glaube das hat Creative bereits behoben.

Mit Win noch zusätzlich bei den Soundeinstellungen von Windows 5.1 einstellen. Das bei mir Center/Bass nach dieser Einstellung nie automatisch da waren schreib ich den schlechten Creative Treibern zu.

lg,
fred

Ahoi Fred,

ich lade mir grad ma Winamp, war davon noch nie ganz überzeugt aber jez probier ich das einfach mal.
Hmm aber nochma zu den Problemen meines Problems (lol), in dem Headset ist die Soundkarte ja direkt integriert, und passende Treiber hab ich nicht gefunden. Auf der Herstellerseite, und auf der mitgelieferten TreiberCD ist nur dieses Control Panel. Dort hab ich alle einstellungen gemacht, daher funktionieren die Boxen ja auch bei der Demo.

Mom, ich guck kurz ob das mit Winamp funzt.

ES GEHT :smiley:

gut, zumindest Musik funktioniert. Das is erstma das wichtigste, dann weiß ich wenigstens dasses kein Problem mit der HeadsetSoftware ist. Dann werde ich sicherlich bei den jeweiligen Spielen das einstellen müssn.

Also Danke für deine Antwort, hat gut gehgolfen, bis denn dann