Du wirst wissen, daß es eine sehr gegensätzliche Auffassung gibt, was den Fortgang der Friedensgespräche angeht. Mein Kenntnisstand ist, dass Israel sagt : „Land gegen Frieden“. Die Palästinenser sagen : „Frieden gegen Land“. So sinngemäß. Beide Positionen sind miteinander so nicht vereinbar.
Ich gehe soweit, zu behaupten, dass die Palästinenser sehr bewusst die Konfrontation Mittels Gewalt konstruktiven Verhandlungen vorzuziehen. Mit Arafat an der Spitze. Selbiger wird nicht müde, ein zweites Camp David mit zu initiieren. Das muss er auch, um glaubwürdig bei denen zu bleiben, den ein Frieden am Herzen liegt, und das ist ja nicht nur ISRAEL.
Bei den extremistischen Kritikern im eigenen Lager hingegen würde niemals , niemals ein positives Ergebnis von Friedensverhandlungen akzeptiert werden.
Das weiss Arafat. Er kann abtreten, und wem auch immer das Feld überlassen.
Das Arafat den terror nicht persönlich durchführt, wissen wir beide, durch sein Auftreten gibt er aber eben dem die notwendigen Rahmenbedingungen, und da kann ich ja nun gar nicht erkennen, dass ihm ernsthaft an einer Lösung gelegen ist.
Ich möchte hier Deine Aussagen nicht wiederholen, der Tanzim als Organ der Fatah wird genauso benutzt , wie die Medien, die ihren ungezügelten Hass ablassen. Fragwürdige Amnestien, die ja wohl ein beredtes Signal für die Entlassenen sind, ihren kampf gegen Israel aufzunehmen, sind da nur einige Beispiele. ( hier Terroristen der Hamas und des islamischen Djihad).
Mit verlogenen Versprechen, dem Terror abzuschwören, hat er ISRAEL doch abgetrotzt, dass fast alle Befugnisse , die die
palästinensische Bevölkerung in gaza und Westjordan betreffen, in der Hand der Autonomiebehörde liegen.
Die kürzlichen - propagandistisch sehr gut inszenierten Aktionen - die ARAFAT einleitete, können nicht darüber hinwegtäuschen, dass er ein , wenn auch tragischer Demagoge ist, der die diplomatische Bühne der Weltpolitik geniesst, und in Wirklichkeit nichts aber auch gar nichts tun kann, um die Pfade des Terrors zu verlassen, ohne sich selbst aufzugeben. Könnte er dies, hätte er es wahrscheinlich schon getan.
Und so werden wir uns in Nahost wohl noch sehr lange im Kreise drehen.
s priwetom