Sharp Drucker MX-3100N einrichten

Aloha!

Ich brauche eure Hilfe beim Einrichten des Sharp Druckers MX-3100N.

Am Hilfreichsten wäre eine sehr ausführliche Anleitung.

Ich habe bereits das Internet sowie alle dazugehörigen Bedienungsanleitungen zu diesem Drucker durchgewälzt.

Folgende Informationen brauche ich:

Wie richte ich ein, dass jedes Dokument nur nach Eingabe eines Passwortes durch den jew. Benutzer ausgedruckt wird?

Wie gebe ich dem Drucker eine E-Mailadresse sodass dieser die eingescannten Dokumente per E-Mail an die jeweiligen Benutzer schickt? (Adressbuchanlage ist mir klar)

Dank euch viiiielmals!!!

Bitte die Bedienungsanleitung durchsehen oder direkt an den Hersteller wenden, ich hab momentan selbst wenig Zeit, so dass ich nicht die Möglichkeit habe, ausführliche Anleitungen auszuarbeiten.
Viel Erfolg.

Da ich ich leider nicht helfe. Die Fragen sind so speziell, daß Sie am besten direkt den Hersteller komtaktieren.

Hi Martina!

Ich kenne leider nur die Ricoh-Geräte in dieser „Klasse“, aber vielleicht ist es dort ja ähnlich…
Ich gehe mal davon aus, dass du das Passwort einrichten willst, damit er den Druck nur startet, wenn der Anwender vor dem Gerät steht. Das heißt „sicheres Drucken“. Bei Ricoh ist es so, dass man im original Ricoh-Treiber fest einstellen kann, dass er „sicher drucken“ soll, und dort kann man ein Passwort hinterlegen bzw. ihn jedes mal nach einem Passwort fragen lassen. Danach muss man am Gerät selbst in die Druckerfunktion gehen, und seinen Druckjob aufrufen und das Passwort eingeben. Dann fängt er an zu drucken.
Das Ganze ist eine reine Treibereinstellung, die auf dem PC passiert.

Die Mail-Geschichte ist ein wenig schwieriger, weil das davon abhängt, was du für einen Mailserver hast. In der Regel brauchst du ein Mailkonto (Mailadresse) über die du die Scans verschicken kannst. Dann musst du am Gerät lediglich den SMTP-Server, sowie die Absender-Adresse und ggf. die Authentifizierung und Verschlüsselung hinterlegen.
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter…

Viele Grüße
Arndt

Hello Arndt!

Vielen Dank für deine Antwort.
Genau das meine ich!
Kannst du mir genauer erklären wie das mit dem Treiber funktioniert?
Normalerweise müsste der Treiber ja schon erfolgreich installiert worden sein, wenn man einwandfrei mit dem Drucker drucken kann?
Genügt es dann, wenn ich unter dem Drucker in die Eigenschaften gehe und den Benutzernamen sowie das Passwort vergebe?
Denn das hab ich schon ausprobiert und bin nur zu mäßigem Erfolg gelangt. Er hat die Druckaufträge von anderen Benutzer nicht mehr angenommen.

Dank dir schonmal vielmals.

Hi Martina!

Also für diese Funktionen ist es wichtig, dass du den Original Hersteller-Treiber nimmst, und keinen den Windows schon hat bzw. den er sich vom Windowsupdate zieht.
Wie gesagt, ich kenne den Drucker & den Treiber nicht, aber normalerweise gibt es da irgendwo etwas ähnliches wie „Sicheres Drucken“. Dort muss man normalerweise nur ein Passwort angeben, und kann dann am Gerät selber in der Jobliste seinen Druckauftrag aufrufen mit mit Eingabe des Passwortes den Druck starten…
Zur Not würd ich einfach da fragen, wo ihr den Drucker gekauft bzw. gemietet habt. Die kennen sich genau mit dem Gerät aus…
Mehr kann ich dir dazu leider nicht schreiben…

Viele Grüße & weiterhin viel Erfolg!
Arndt