Sharp LC-32GA8E plus DYON Digital Kabel-Receiver an EXIT 5 verbunden, TV sucht immer Eingangsquelle

Hallo zusammen,
ich habe meinen in 2007 erworbenen SHARP LC-32GA8E umgezogen und möchte ihn in der neuen Whg.an einen vorhandenen Kabelhausanschluss anbringen. Heute habe ich mir den DYON digital Kabel-Receiver bei Conrad gekauft. Da ich vorher geschaut hatte habe ich gewusst das der Fernseher nur einen HDMI Steckplatz hat.

Empfohlene und auch mit Kauf vollzogene Vorgehensweise war dann so:

HDMI-Switch für 2 Steckverbindungen mit mitgeliefertem Kabel in EXIT 5 des TV gesteckt. 2Steckverbindungen für BlueRayPlayer und 1 für neuen digital KabelReceiver genutzt. Den Receiver habe ich mit der Wanddose des Kabelanschlusses verbunden.Dann die Erstinstallation des Receivers durchgeführt, Sprache, Uhrzeit und automatischen Suchlauf gestartet. Jede Menge TV und Radiosender wurden gefunden.

Nur jetzt kommt das Problem.
Der Fernseher hat ein „Eigenleben“. Er startet von sich aus eine Art Suchlauf über EXIT 1 bis EXIT 5 und unterbricht somit das laufende Programm. Das ist echt lästig und nervt total!
Er kommt zwar immer wieder auf EXIT 5 und somit auf das lfd.Programm zurück aber immer und immer wieder aufs Neue die Unterbrechungen???!!!

Wie kann ich dem SHARPi beibringen, dass die Sender über den Receiver kommen und der in EXIT 5, ist nun mal der HDMI-Steckplatz, zu lesen sind?
Bin total ratlos! Könnt Ihr mir helfen? Wäre echt superlieb; vielen Dank schon mal vorab für Eure zahlreichen Antworten