Ich habe ein grosses Problem, und zwar kriege ich wahnsinnig schnell ein schlechtes Gewissen. Wenn mir gute Freunde einen Gefallen tun ist es besonders stark, obwohl ich meinen Freunden auch jeden Gefallen tue. Sie sagen mir auch immer, dass ich mir alles zu sehr zu Herzen nehme, und kein schlechtes Gewissen haben muss, aber ich kann es einfach nicht abstellen. Ich kriege davon sogar Bauchschmerzen.
Kann man es irgendwie lernen, das zu vermindern? Und wie kommt es, dass manche Menschen nie ein schlechtes Gewissen kriegen?
Bin für jede Antwort dankbar 
Jules
Hallo Jules,
mir ist nicht ganz klar, was du hier mit „schlechtem Gewissen“ meinst.
Bei mir regt sich ein schlechtes Gewissen, wenn ich etwas getan habe, das eigentlich mit meinen Moralvorstellungen nicht vereinbar ist.
Aber wenn einem Freunde einen Gefallen tun …? - Kannst du vielleicht etwas genauer erklären, was dir dabei zu schaffen macht, was es ist, das du dir so zu Herzen nimmst? Dann wäre es leichter, dazu etwas zu sagen.
Gruß
Kreszenz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es ist schwer, das zu beschreiben, aber ich glaube, dass ich ein schlechtes Gewissen kriege, weil ich denke, meine Freunde auszunutzen. Obwohl ich weiss, dass ich auch wirklich viel für meine Freunde tue hab ich in solchen Momenten das Gefühl, sie würden mehr für mich tun!
Vielleicht liegt es daran, dass mir mein Ex-Freund einmal vorgeworfen hat, ich würde ihn ausnutzen?
Man kann mir 1000mal sagen, es sei unnötig, aber es ist jedesmal wieder so!
thx, Jules
Hallo Jules,
das klingt für mich erstmal nach Minderwertigkeitskomplexen??
Also, a’la „Ich bin es doch gar nicht wert, dass meine Freunde das für mich tun“ oder auch „Ich muss mir Hilfe bei meinen Freunden holen, warum kriege ich das selber nicht hin, ich bin wahrscheinlich zu blöd/faul/dumm/ungeschickt dazu, das alleine zu machen“.
Vorab: Ich bin keine Psychologin, kenne dieses Gefühl aber sehr gut. Was Dir dabei raushilft, kann ich Dir leider nicht sagen.
Mir hat geholfen, dass ich viel mit meinen Freunden gesprochen habe, bis das Thema denen so auf den Keks ging, dass ich wiederum das schlechte gewissen hatte, dass ich andere mit meinen Problemen volljammere. Dies hat bei mir bewirkt, dass ich mich entschlossen habe, eine Therapie zu versuchen. Da stecke ich jetzt mitten drin, mal sehen, wie es mir in ein paar Monaten geht.
ABER: Ich kann Dir NICHT sagen, ob das für DICH der richtige Weg ist. Ich will nicht jedem zu ner Therapie raten, auch wenn ich erstmal gute Erfahrungen damit mache. Du musst für Dich selber finden, was Dir hilft.
Also, Du bist wirklich nicht alleine mit Deinem Problem.
)
Viele Grüße und viel kraft wünscht Dir
Alexa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Jules.
Die „Grenzen“ oder „Normen“ des sog. schlechten Gewissens werden von Deinem eigenen Selbstwertgefühl und Deiner Umwelt geprägt. Z. B. dürfte ein Menschen aus mafiösem Umfeld eine andere Grateinteilung auf der „schlechtes-Gewissen-Skala“ haben als jemand aus ökologisch orientiertem, christlichem Hause … ?! Dennoch werden beide Probanden trotz mancher Gegensätze zunächst an ihrer jeweiligen Sichtweise auch wohl nichts Anstössiges finden.
Wenn Du konkret unter Deinem „schlechten Gewissen“ LEIDEST, wäre Hilfe bestimmt nützlich. Sprich´ dazu erst einmal mit Deinem Hausarzt oder einem Arzt Deines Vertrauens und lass´ Dich beraten - danach kannst Du immer noch entscheiden, was Du machst bzw. wie Du damit umgehst.
Hallo Jules,
das klingt für mich erstmal nach Minderwertigkeitskomplexen??
Evtl. auch das Resultat einer Erziehung, die ihm permanent indoktrinierte, daß man keine „Schulden habe dürfte“ - auch auf nicht-materieller Ebene.
Gruss
Enno
Ich habe ein grosses Problem, und zwar kriege ich wahnsinnig
schnell ein schlechtes Gewissen. Wenn mir gute Freunde einen
Gefallen tun ist es besonders stark, obwohl ich meinen
Freunden auch jeden Gefallen tue. Sie sagen mir auch immer,
dass ich mir alles zu sehr zu Herzen nehme, und kein
schlechtes Gewissen haben muss, aber ich kann es einfach nicht
abstellen.
>> Hallo Jules,
Könnte es daran liegen, dass Du Probleme mit einer strengen religiösen Erziehung hattest. Mach dies nicht, mach jenes nicht - Du weisst ja, der liebe Gott sieht alles und betraft Dich etc. etc. Vielleicht liest Du mal ein Buch von FRANZ BUGGLE, z.B. „Denn sie wissen nicht was sie glauben“.
Mit Gruss: hardy (ich bin früher von diesem Problem stark geplagt worden und nun ist es weg !