Sheet nach Zelle aus anderem Sheet benennen

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Sheet automatisch nach einer Zelle aus einem anderen Sheet benennen.
Beispiel: Sheet2 soll benannt werden nach Zelle „B6“ des Sheet1 (und je nach Änderung der Zelle „B6“ soll sich dann das Sheet2 umbenennen)

Gibt es hierfür eine Möglichkeit? z.B. über VBA?

Danke schonmal.

Gruß
Daniel

Hallo,

Gibt es hierfür eine Möglichkeit? z.B. über VBA?

ja schon - aber ob die besonders schön ist…?
Du müsstest ein on change Makro erstellen, den Inhalt aus der Zelle auslesen und im Anschluss dem richtigen Tabellenblatt den Namen geben.
Ein Problem wird es, wenn es schon ein Tabellenblatt mit diesem Namen gibt oder die Zelle irgendwann erst mal gelöscht wird (wobei man das abfangen könnte).

Wenn Du wenigstens ein wenig davon verstehst, dann kann ich Dir ein entsprechendes Makro basteln - aber ich will dir dazu eigentlich nicht erklären müssen wo der Code hinkommt :wink:

Grüße
Munich

Leider habe ich keine Ahung von VBA. Ich habe mal bei meiner Suche folgendes gefunden:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) „A1“ Then Exit Sub

On Error Resume Next
Me.Name = Target.Value
If Err.Number 0 Then
MsgBox „Der Blatname '“ & Target.Value & „’ ist ungültig!“, vbExclamation
End If
End Sub

Das funktioniert soweit auch wenn ich in die Zelle „A1“ direkt etwas eintrage. Wenn ich jetzt aber in die Zelle einfach einen Verweis zu einer Zelle aus einem anderen Sheet eintrage, dann wird der Name beim ersten Mal tatsächlich auch übernommen, aber bei einer Änderung nicht automatisch aktualisiert. Woran liegt das?

Private Sub Worksheet_Change (ByVal Target As Range)

Das funktioniert soweit auch wenn ich in die Zelle „A1“ direkt
etwas eintrage. Wenn ich jetzt aber in die Zelle einfach einen
Verweis zu einer Zelle aus einem anderen Sheet eintrage, dann
wird der Name beim ersten Mal tatsächlich auch übernommen,
aber bei einer Änderung nicht automatisch aktualisiert. Woran
liegt das?

wie das da oben schon sagt - es wirkt nur bei worksheet_change und eine Formel ändert sich eben nicht, nur weil sich der Inhalt ändert.