Hallo,
wie kann ich beim Start, nach dem laden aller Programme einen SHell Befehl automatisch ausführen lassen?
Grüße,
Sebastian
Hallo,
wie kann ich beim Start, nach dem laden aller Programme einen SHell Befehl automatisch ausführen lassen?
Grüße,
Sebastian
Hi,
welches OS? Welche Distribution?
Bei den Startscripten.
J~
Hallo Sebastian,
wie kann ich beim Start, nach dem laden aller Programme einen
SHell Befehl automatisch ausführen lassen?
was meinst du mit dem Laden aller Programme? Das Starten Abarbeiten der Startskripte, also ungefähr, wenn deine Login-Aufforderung kommt? Oder meinst du nachdem du dich eingeloggt hast und deine graphische Oberfläche vollständig geladen ist? Wenn es das letztere ist, müsstest du schreiben welche Oberfläche/Fenstermanager (KDE, Gnome, FVWM2, etc.).
Falls du das vor dem Login meinst, kannst du mal versuchen mit „crontab“ ein Skript zur Zeit „@reboot“ auszuführen.
Viele Grüße
Sebastian Waschik
Es handelt sich um einen Debian (Sarge) Server. Nachdem alle Programmpakete geladen und man sich anmelden kann soll ein Shell Befehl ausgeführt werden (Backup).
Mit dem Crontab mit @reboot könnte das funktionieren. Wo genau muss ich das @reboot eintragen?
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Es handelt sich um einen Debian (Sarge) Server. Nachdem alle
Programmpakete geladen und man sich anmelden kann soll ein
Shell Befehl ausgeführt werden (Backup).Mit dem Crontab mit @reboot könnte das funktionieren. Wo genau
muss ich das @reboot eintragen?
für @reboot musst du einfach eine Datei anlegen wo @reboot, ein Leerzeichen und dann der Befehl (u.U. mit vollständiger Pfadangabe). Anschließend einmal „crontrab DATEINAME“ aufrufen. Mir ist aber eingefallen, dass nicht genau feststeht, wann das ausgeführt wird. Da steht einfach „Run once, at startup.“. Vielleicht reicht das ja.
Alternativ müsstest du so ein Startskript bereitstellen. Dafür legt man einen Link in /etc/rc2.d (oder im entsprechenden Run-Level), das mit S und zwei Ziffern anfängt. Die Werden in der Reinfolge der Zahlen ausgeführt. Da das graphische Login 99 hat, wird es aber schwerer genau dahinter ausgeführt zu werden. Wenn es doch unbedingt sein muss, kannst du ja eventuell /etc/init.d/rc bearbeiten. Das hat aber den Nachteil, dass du die Datei nicht mehr einfach mit debian updaten kannst…