Hallo Linux-Profis!
Bis vor ca. eineinhalb Jahren hab ich auf SusE zwecks C-Programmierung gearbeitet. Ich kann also so die grundlegenden Shell-befehle, bin aber weit vom Profi entfernt
Nun hab ich, um nicht alles zu vergessen, vor kurzem RedHat 9 installiert. Funktioniert auch alles, nur mit der Shell hab ich ein Problem. (Oder doch besser drei?) Ich benutze die Bash.
1.) Shutdown: Bei meiner ersten Sitzung *g* fuhr ich den PC wie gewohnt mit shutdown -h now runter (damals gings auch). Doch seitdem funktioniert der Befehl nicht mehr. Die Shell kennt den Befehl nicht. man shutdown funktioniert, mit halt kann ich das System herunterfahren. Hat irgendwer ne Ahnung was da los sein könnte?
2.) Logout: letztens Log ich mich ein mach ein paar sachen rum will mich wieder ausloggen, meint meine Shell: No login shell (oder so ähnlich, ihr wisst schon was ich mein *g*) Ich welchsle also die Shell und arbeite auf Shell 2 weiter. Als ich ca. 10 minuten später bei Shell 1 nochmal logout eingebe, funktionierts tadellos.
Was stimmt da nicht?
3.) Useradd: Wenn ich versuche, mit useradd einen user hinzuzufügen, meint meine Shell, den Befehl gibt es nicht. man useradd bringt das erwartete Ergebnis. Was mach ich falsch?
Also wenn irgendwer eine Ahnung hat, was hier abgehn könnte, bitte helft mir. Langsam zweifle ich schon an meinem Verstand*g*
Danke für eure Hilfe,
Bettina