Guten Morgen zusammen !
Erst mal sorry, wenn ich den Namen des Rezepts falsch geschrieben haben sollte .
Gestern bei ARTE wurde dieses Rezept kurz vorgestellt, also Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen, in eine Auflaufform geben, mit Kartoffelpüree abdecken und im Ofen überbacken.
Ist dies das Originalrezept ?
Mir kommt das Rezept so in dieser Art etwas fade vor, kennt ihr Varianten ? Vielleicht mit mehr Gewürzen ?
Ich habe es vor 20 Jahren mal in einem Pub gegessen, da wurde noch
HP-Sauce dazu gereicht.
oder:
Shepherd’s Pie
Mince leftover cooked beef (3 to 4 cups) and combine with beef gravy, leftover or commercially prepared. Heat through and place in a baking dish. Top with hot cooked green beans; sprinkle with salt and pepper. Top green beans with seasoned mashed potatoes; bake at 400° for 20 minutes. If desired, top with a little grated cheese just before taking it out of the oven.
Serves 4.
„mein“ Rezept für Shepherd’s Pie habe ich von einer Freundin aus London:
Hackfleisch mit klein geschnittenen Zwiebeln (und Knofi nach Geschmack) im großen Topf anbraten.
Dazu kommen klein geschredderte Karotten und „turnips“ (ich nehme Kohlrabi stattdessen) sowie eine klein geschnittene Paprikaschote.Das ganze wird mit Brühe übergossen. Dazu kommt noch viel Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Kräuter (ich nehme entweder so eine tiefgefrorene Kräutermischung oder Petersilie). Alles vermischen, Deckel drauf und ab in den Ofen bei ca. 200 Grad für etwa 45 Minuten. Erst dann kommt das Kartoffelpüree drauf, ein paar Butterflöckchen drüber und nochmal für ca. 15 Minuten überbacken.
turnips sind eine Art Steckrüben, die man bei uns nicht überall bekommt. Ich habe sie deshalb ganz kreativ durch Kohlrabi ersetzt (welchen man wiederum in England kaum kennt…).
Hallo Sabine,
also wir machen Shepards Pie mittlerweile in
abgeänderter Form:
Hackfleisch mit Zwiebeln, kleingeschnittenen
Gewürzgurken und Paprika anbraten, eine Dose
mexikanisches Gemüse (oder frisches) dazu,
würzen natürlich (je nach Belieben)
dann Kartoffelbrei drauf und ab in den Ofen.
Wir haben das nämlich jahrelang vegetarisch
gegessen und daher essen wir noch heute darin
das mexikanische Gemüse. Einfach das Hack
weglassen…
Lamm mag ich überhaupt nicht.Habe ich nur Lust drauf, wenn ich mal wieder „auf“ Cortison bin. Hört sich komisch an, ist aber so.
Aber trotzdem danke für den Tip, viele mögens ja.
die Chose mit den Turnips und der zugehörigen Botanik ist bereits im Archiv (dort mit dem Singular suchen). Kurz nochmal das hier Interessierende:
Turnips sind im Deutschen Herbst- oder Stoppelrüben. Wegen der kurzen Vegetationszeit eine gute Zwischenfrucht nach Getreide, man findet sie hier vor allem bei Selbstvermarktern aus der Öko-Kante.
ich kenne das Rezept aus England, und da würzen wir das Hack beim anbraten mit Majoran oder Thymian, Oregano, Pfeffer und salzen nicht. Dafür schütten wir Lammbrühwürfel aufgelöst dazu. Gibts leider in Deutschland nicht… Dann trockenbraten.
Zuunterst in die Form legen wir Scheiben von abgezogener Tomate. Dann Hack, dann Kartoffelpüree. Das aus dem Päckchen tuts. Ich rühr da immer statt Salz gekörnte Brühe rein. Das Ganze nun dick mit geriebenem Käse (ich nehm Gauda mit Cheddar)bepacken und im Ofen überbacken.
Dazu ein frisches Bier.
Lammbrühwürfel, boaah, geil, mein Mann würde sich überschlagen vor Freude.
Gibt es die vielleicht im Flughafeb von Gatwick ? Da bin ich nämlich in ein paar Wochen. Und wie heißt die Verpackungsaufschrift auf Englisch ?
im Flughafen gibts die wohl eher nicht, aber da in der Gegend gibts sicher nen Supermarkt, und da gibts die bestimmt.
„Lamb Stock“ heißt Lammbrühwürfel auf Englisch:smile:
ich hab’ die Dinger, ätsch! Hab sie auch in GB entdeckt und sofort welche
gekauft. Ich kann Dir ein paar zukommen lassen, wenn Du mir Deine Adresse
offenbarst - ich werde bei bedarf meinen Bestand im Mai/Juni dort wieder
aufstocken (das Wort kommt gut in diesem Zusammenhang:smile:). Was ich dort auch
immer kaufe, ist außer der version „lamb“ die Version „ham“, Schinkenbrühe.
Gibt’s auch nicht bei uns, ist aber genial zum Würzen von warmem schwäbischem
Kartoffelsalat, wenn man gerade selber keine konzentrierte Brühe zur hand hat.
Gibt’s dort übrigens von Knorr - wie ich vom selben Hersteller auch in Madeira
Brühwürfel der Version „peixe“ (Fisch) und „marisco“ (Meeresfrüchte) entdeckt und
sofort verhaftet habe. Ist natürlich nicht das Gleiche wie selbst hergestellte
Fonds, aber zum Nachwürzen, Abrunden und als Nothilfe nicht zu verachten.
Gruß
Bolo2L
Danke für dein Angebot. Ich probiers erst mal in Gatwick am Flughafen, dann noch mal auf meiner Urlaubsinsel (viele Einheimische arbeiten in England, vielleicht ist mit denen ja was rübergeschwappt) und wenn das alles schief geht, haben wir noch das Münchentreffen.
Marcus hat mich auch gefragt, ob ich was mitbringe, vielleicht kann ich ja Dich auch noch mitversorgen, bei 62 kg Freigepäck krieg ich die Dinger auch noch unter.
Sind die arg teuer ? Englische Pfund, und so?
Nein, die Dinger kosten ein paar Pence.
Ham Stock ist übrigens in der Tat lecker, vor allem auch zur Zubereitung von Grünkohl…
ICH WILL WIEDER RÜBER!!!
Danke für dein Angebot. Ich probiers erst mal in Gatwick am
Flughafen, dann noch mal auf meiner Urlaubsinsel (viele
Einheimische arbeiten in England, vielleicht ist mit denen ja
was rübergeschwappt) und wenn das alles schief geht, haben wir
noch das Münchentreffen.
München-Treffen? Versprochen? Ich sprech Dich wieder drauf an …
Marcus hat mich auch gefragt, ob ich was mitbringe, vielleicht
kann ich ja Dich auch noch mitversorgen, bei 62 kg Freigepäck
krieg ich die Dinger auch noch unter.
Danke, aber ich bin noch gut versorgt und ende Mai ja wieder vor Ort (sogar mit
großem Auto, könnte direkt ganz w-w-w versorgen …