Sherlock holmes

Hallo,

wo fängt man bei Sherlock holmes am besten an zu lesen?Was ist empfehlenswert?Welche Filme sind gut?

Viele Grüße

Jens

Hallo, Jens,
als Anfang empfehle ich dir das erste Abenteuer von Holmes und Watson, „Eine Studie in Scharlachrot“, den ersten Holmes-Roman, den Doyle geschrieben hat. Danach hältst du dich am besten an die chronologische Reihenfolge. Auf meiner Website erikakroell.de findest du eine entsprechende Liste.
Empfehlenswert sind die Romane und Geschichten alle, falls man ein Fan ist. Bei den Filmen gefällt mir die Serie mit Jeremy Brett besonders gut, andere Holmes-Fans schätzen aber andere Darsteller mehr. Das ist wohl Geschmacksache.
Viel Spaß mit Sherlock wünscht dir
Erika

Hallo,

ganz salopp könnte man sagen: Vorne anfangen :smile:

Ich persönlich würde empfehlen, mit den Kurzgeschichten anzufangen z.Bsp. Die Abenteuer des Sherlock Homlmes. Danach kann man sich durch den gesamten Canon (insg. 9 Bücher mit 56 Kurzgeschichten und 4 Romane) lesen. Empfehlenswert: die Übersetzungen aus dem ehem. Hafmanns Verlag.

Mit den Filmen ist es wie eh und je eine Sache des Geschmacks. Die TV Serie mit Jeremy Brett ist meist sehr nah am Canon, moderner ist der letzte Kinofilm mit Downey Jr. oder besonders auch die BBC Serie Sherlock.

Man kann Holmes in zahlreichen Variationen geniessen und erleben - wenn das Interesse ganz groß sein sollte: www.Sherlock-Holmes-Gesellschaft.de - da gibt es einige, die Sherlock Holmes „ganz besonders erleben“.

Beste Grüße

Olaf

Hallo Jens.

Ich bin (wie du vllt. am Namen erkennst) ein riesen Sherlock Holmes Fan und lese Doyles Bücher und schaue auch Filme.
Ambesten kann ich an Filmen die BBC Serie ‚Sherlock‘ empfehlen (ist Sherlock Holmes im 21. Jahrhundert, kommt ca. im Sommer 2013 die 3. Staffel heraus) und die 2 Guy-Ritchie-Filme ‚Sherlock Holmes‘ und ‚Sherlock Holems 2: Spiel im Schatten‘ und an Büchern/Geschichten ist zum Anfang immer ‚Eine Studie in Scharlachrot‘ (das Kennenlernen von Holmes und Watson), ‚Der Hund der Baskervilles‘ (hat einen leichten Horror-/Gruselfaktor) und ‚Das letzte Problem‘ (Holmes’ Tod) auf jedenfall ein Muss.

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

Dein(e) Sherlockian