Sherlock Holmes

Hi Bibliomanen

Ich habe mir das Gesamtwerk Sherlock Holmes von A.C. Doyle gekauft. Also die 4 Romane und die 56 Erzählungen. Meine Frage dazu:
In welcher Reihenfolge lese ich diese Sammlung am Besten?

• einfach bei Band 1 anfangen, dann Band 2 usw.?
    Allerdings ist die Reihenfolge dann abweichend vom Erschgeinungsjahr, wie z.B. hier bei den 4 ersten Erzählungen aus Band 8: „Seine Abschiedsvorstellung“
    1908 -Wisteria Lodge
    1893 -Die Pappschachtel
    1911 -Der Rote Kreis
    1908 -Die Bruce-Partington-Pläne

oder

• chronologisch nach Erscheinungsjahren der einzelnen Geschichten?

oder

• noch eine andere Reihenfolge?
    Laut Wikipedia stirbt Holmes ja in der letzten Erzählung von Band 4: „Die Memoiren des Sherlock Holmes“ - Sein letzter Fall. Die nachfolgenden Romane und Erzählungen gehören aber doch irgendwie vor den Tod von Holmes, oder?

Danke an alle Holmes + Watson Fans für alle Ratschläge!

Gruß
schatten

Hallo schatten,

naja, letztendlich musst du ja selbst entscheiden, in welcher Reihenfolge du die Geschichten lesen willst. Wenn du aber Wert auf die richtige Chronologie legst, solltest du sie nach den Erscheinungsdaten lesen (einzige Ausnahme: „Der Hund von Baskerville“).

Laut Wikipedia stirbt Holmes ja in der letzten Erzählung von
Band 4: „Die Memoiren des Sherlock Holmes“ - Sein letzter
Fall. Die nachfolgenden Romane und Erzählungen gehören aber
doch irgendwie vor den Tod von Holmes, oder?

Das ist nur bedingt richtig. Nach „Sein letzter Fall“ schrieb Doyle „Der Hund von Baskerville“. Dieser Roman spielt tatsächlich _vor_ „Sein letzter Fall“. Die Kurzgeschichten, die nach dem „Hund von Baskerville“ erschienen (angefangen mit „Das leere Haus“) sind zeitlich aber _nach_ „Sein letzter Fall“ angesiedelt – also nach Holmes’ Tod. Klingt vielleicht kompliziert, aber du wirst es verstehen, wenn du „Das leere Haus“ liest. Ich will dir ja nicht die ganze Spannung verderben, indem ich alles verrate. :wink:

Grüße,
Mr 14 Prozent

Hi Mr 14 Prozent

Wenn du aber Wert auf die richtige Chronologie legst, solltest du sie nach den Erscheinungsdaten lesen

Sofern die Charaktere über die einzelnen Bände hinweg eine Entwicklung durchmachen, finde ich eine chronologische Reihenfolge sehr sinnvoll - auch wenn die einzelnen Erzählungen an sich in sich abgeschlossen sind.

Nach „Sein letzter Fall“ schrieb Doyle „Der Hund von Baskerville“. Dieser Roman spielt tatsächlich _vor_ „Sein letzter Fall“.

Genau deswegen hatte ich nachgefragt. Danke für diesen Hinweis. Werde ich befolgen.

Gruß
schatten