Shetlandpony und Reitergewicht

Guten Tag

Wie schwer darf eine Reiterin für ein Shetlandpony (Stockmass: etwa 1 Meter) sein?

Gibt es so etwas wie eine Richtlinie (auch für Pferde)?

Liebe Grüsse
Michaela

hi

Wie schwer darf eine Reiterin für ein Shetlandpony (Stockmass:
etwa 1 Meter) sein?

das hängt vom restlichen Körperbau und vom Trainingszustand des Shetties ab (Röhrbeinumfang etc.)

Gibt es so etwas wie eine Richtlinie (auch für Pferde)?

ja es gibt so Pi x Daumen-Regeln …

problemlos wird ein Gewicht von 10-14% des Pferdegewichtes getragen
mit Einschränkungen auch 15% aber nicht für wirkliche Dauerbelastung
GANZ kurzfristig gehen auch mal um die 20% WENN das Pferd UND der Reiter gut ausgebildet sind

Mein Warmblut z.B. wiegt an die 600kg ist gut im Trainig ,. stark bemuskelt - die kann locker auch mal 90kg Menschen + Sattel tragen wenn sie GUT reiten

ein Shetty wiegt ca. 200-250 kg … dann kannst du es dir selber ausrechnen ;o)

Gruß

Hey,

also ich hab das so gelernt, daß die Tragfähigkeit eher mit Rasse/Knochenbau zu tun hat.

Meine Islandstute (350 kg) trägt mich (ca 70 kg) mühelos. (und macht dabei noch Faxen …)

Grüssle
Suse

hi

also ich hab das so gelernt, daß die Tragfähigkeit eher mit
Rasse/Knochenbau zu tun hat.

auch … deswegen auch mein Hinweis auf die Dicke der Röhrbeine etc. … die Prozentsätze gelten aber trotzdem

Meine Islandstute (350 kg) trägt mich (ca 70 kg) mühelos. (und
macht dabei noch Faxen …)

stimmt … Isis werden gerne als „Gewichtsträger“ angesehen und verkauft … sind sie aber trotzdem nicht - auch sie unterliegen nunmal den Gesetzen der Pyhsik … und ICH hätte dabei ein schlechtes Gewissen mich mit dem Gewicht dauerhaft (also für langstrecken) auf so ein zierliches, leichtes Pferd zu setzen - ganz ohne Scherz

wenn du das nur 3 - 4 x wöchentlich für gemütliche Ausritte oder mal ein bisschen in der Bahn herumturnen machst o.k. aber wenn du das Tierchen ernsthaft täglich mehrere Stunden arbeitest würd ich da schon mal genauer drüber nachdenken

Gruß h.

1 Like

Danke für die Antworten! owT