Shetlandpony

Hallo,

unser Shetlandpony hat leider seit einigen tagen Durchfall.

Ich glaube es hat sich überfressen (Graß)… Kann das sein? Und was kann ich dagegen tun?

Lieben Gruß

Dirk

Und was kann ich dagegen tun?

Den Tierarzt rufen!

LOL… wegen Durchfall… wer das Geld hat… bin ja deshalb hier…

LOL, Tier mit Durchfall verlieren wichtige Flüssigkeit und Mineralien, das ist absolut gefährlich und sollte dringend von einem Arzt angeschaut und behandelt werden. LOL, und wer sich Tiere hält, der hat in der Regel das Geld, wenigstens beim Arzt anzurufen, die Symptome zu schildern und den direkt zu fragen, ob er es für nötig hält, das Tier anzuschaun. LOL, und wenn es total dringend wäre, muss man es ja dann trotzdem nicht behandeln lassen, ist ja nur ein Tier, das man sich aus Bock angeschafft hat, das aber irgendwie auch mal Geld kostet. ROFL

6 Like

Da stimme ich absolut zu!!!

Armes Pony…

Aber such Dir lieber für solche Fragen schon mal ein anderes Forum-hier werden sicher nicht mehr viele konstruktive Antworten kommen…

Wie ist der Durchfall?
Nur noch pures Wasser oder einfach breiich und nur deutlich weicher.
Wenn er sich nur überfressen hat bekommt er keinen Durchfall sondern Bauchschmerzen sprich Kolik dann MUSS der TA her.
Durchfall kann er bekommen wenn er
zu viele Äpfel gefressen hat sprich Saftfutter dazu gehören Zuckerrüben Möhren Runkeln und der gleichen, aber auch das Gras und der Regen.
Das Gras hat ja um diese Jahreszeit nicht mehr viel Futterwert sondern ist nur noch nass und matschig und davon bekommt mancher Durchfall.Du wirst erkennen wenn dein Pony sich nicht mehr wohlfühlt dann muss der Ta her, im moment kannst du ihm mit Heu füttern helfen seine Darmflora wieder i. O. zu bringen.
Gruß Freckle

Guten Tag,
Hallo,

Ich glaube es hat sich überfressen (Graß)

… Kann das sein?

Kann ich nicht beurteilen, solltest Du als Halter aber wissen.
Wie sehen eure Weiden aus? Fett oder schon etwas abgefressen? Wie lange grast das Pony pro Tag und seit wann? Ein Pony ist nicht so unkompliziert, dass man es einfach auf eine Weide stellen kann und gut, es muss sich daran gewöhnen (außer ein Rehepferd - dann ist nix mehr mit Ganztags-Weide).

Ich hoffe, Du weißt, wie man ein Pferd anweidet und dass man unter keinen Umständen von 0 auf 100 gehen sollte, um Gottes Willen nicht im Frühjahr und zu anderen Zeiten auch nicht.

Stichworte sind Rehe und Kreuzverschlag - da ist Durchfall noch die harmlose Variante. Shettys sind m.E. nach recht reheanfällig weil oft zu dick oder falsch gefüttert und zu wenig bewegt.

Und was kann ich dagegen tun?

Weidenmanagement. Passende Teile der Weide abstecken, Weiden sauber halten, Weiden wechseln. Langsam anweiden, wenn vorher gar keine Weide, zunächst nur einige Minuten, dann steigern.

Gruß
Jana