Hallo digi!
Jedenfalls hat AVG gewarnt.
Ja das ist wie mit Erdbeben.Was nutzt die beste Warnung wenn du unterwegs bist, und die Brücke sackt dir unterm A… weg 
Und Du hast recht, der SH… hat ein paar Kollegen
mitgebracht,
so stuecker 31.
*kotz*
Somit ist der Rechner schon kompromitiert.Was dieses bedeutet, lese einfach mal hier.
http://www.oschad.de/wiki/index.php/Kompromittierung
Alles andere an Ratschlägen zum entfernen mittels den wohlgepriesenen Anwendungen kannste in die Tonne kloppen.
Es wuerde mich schon echt jucken, wie eine *.exe
unbemerkt und ohne Zustimmung auf einem System landen kann.
Ganz einfach, das überragende System aus Redmond lässt mit seinen ganzen aktiven Diensten und der für jeden zugänglichen Adminkonfiguration ja den Freunden Tür und Tor offen.
Wenn dann noch solches Beiwerk wie IE und OE als Standardanwendungen genutzt werden,hast du schon deine Antwort.
Letztendlich machen die auch nichts anderes, wie wenn du remote deiner Holden den Rechner bedienst.Die Zustimmung holen sie sich mit dem Trojaner, der den Rechner vorbereitet.
Generell würde ich dir einfach mal zum Zwecke der Information diese für den Windows Nutzer gut lesbare Dokumentation empfehlen.
http://www.comsafe.de/regeln.html
Ich denke mal dort wirst du alle für dich relevanten Themen gut erklärt bekommen.
Solltest du betroffen sein,nicht ich, aber meine Holde.
Dann kannste ihr das auch mal etwas nahelegen.
Ein wenig lesen(2 Stunden für das erste wird wohl reichen)die Tipps etwas umsetzen, und sie senkt sicher wieder das Risiko um weitere >90%. Und das noch kostenlos dazu 
Auch für dich als Admin des Systems wenn du darauf per Remote zugreifen solltest.
Eine kleine Investition in ein Sysbackup Programm wie True Image z.B, und dann seid ihr eure Sorgen was in Richtung digitales Ungeziefer geht so gut wie los.
Natürlich kannst du dann immer noch vorsorgehalber einen Virenscanner einsetzen.Falls du oder sie dann besser schläft warum nicht 
Da wuerde ich auch gern hingehen _g_
Na komm, du hängst doch voll.Hier den armen Vorruheständler spielen, und aber auf dem Liegestuhl mit zwei barbusigen Strandschönheiten die Cocktails schlürfen und über das Wetter und die Rentenkasse hier lachen 
Aber wieso fragt eigendlich so ein alter Unix Recke wegen
solch einem Malheur hier nach ?
Dieser Kollege sollte
eigendlich nur unter Windows dich belästigen 
Ja, ich habe das Vergnuegen, micro-systeme (8051…)
zu programmieren. Und da gibt es unter Linux eine unbegrenzte
Menge an tools,
tendierend gegen ‚keine‘.
Naja, ist das schon so richtig.Ich denke mal das du ne Windowskiste genauso sicher und stabil für deine beruflichen Belange einrichten kannst.Nur denke ich sollte man sein Handwerkszeug schön pflegen.Deswegen ein bischen z.Thema Sicherheit,Backup und vor allem arbeiten unter eingeschränkten Rechten.Das kommt sogar unter den Linuxsystemen auch ganz gut.Dort ist das halt schon von vorne herrein etwas durchdachter gelöst worden.
Wir wollen ja jetzt nicht ins OT abschwenken.Lese mal die Links auf den Seiten und dann wird das schon.Aber wie bei Oschad geschrieben, ohne ein Format C: wirst du nie die Gewissheit auf nen sauberen Rechner haben.
Schönen Sa. noch
I.