Shi-Tzu-Hündin juckt sich ständig

Hallo,
meine dreijährige Hündig juckt sich ständig, bevorzugt im Bereich der Achseln und Innenseite der Hinterläufe. Ungeziefer dürfte es nicht sein, weil sie den entsprechenden Schutz bekommt. Ihr weißes Fell hat sich deswegen schon leicht rotbraun verfärbt.
Was könnte es sein?
Freundliche Grüße
Heinz J.

Hallo Heinz J.,

aus der Ferne ist es leider nicht möglich derartige Hautprobleme zu diagnostizieren. Die Rötung des hellen Fells zeigt lediglich an, dass der Hund sich vermehrt leckt. Durch Verdauungsenzyme im Speichel verfärbt sich das Haarkleid.

Einige mögliche Ursachen für vermehrten Juckreiz:

• Parasiten
  • Bakterien
  • Pilze
  • Allergien
  • Autoimmunerkrankungen
  • Futtermittelunverträglichkeiten
  • Verhaltensprobleme

Geh zu einem Tierarzt, der Erfahrung mit Kleintieren hat, und versucht durch gezielte Diagnostik der Sache auf den Grund zu kommen. Es empfiehlt sich aus Kostengründen das „Hautdiagnostik-Programm“ schrittweise abzuarbeiten. Wenn man Glück hat, handelt es sich um eine banale Ursache, die sich leicht behandeln lässt.

Gruß

Johnny

Hallo,
von meinem Shih-Tzu kenne ich, dass er früher allergisch auf sein Shampoo reagiert hat. Seine haut war trocken, und er fühlte sich nicht gut. Jetzt wasche ich ihn mit Balea, und benutze eine Spülung von Balea oder diese Hundespülung für langhaarige Hunde. Hast du eine Hundepflegerin in der Nähe? eine erfahrene Hundepflegerin ist immer empfehlenswert. Sie wissen meist mehr, als die Tierärzte. Ich kenne eine in HH.
Gruß
Nadja