Shift-a geht nicht

Hallo!

Ich habe gerade einen ziemlich merkwürdigen Fehler, von dem ich nicht einmal sagen kann, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist: Wenn ich die rechte Umschalttaste und die Taste „a“ drücke, tut sich gar nichts. Manchmal, wenn ich schnell tippe, erscheint wenigstens noch ein kleines „a“. Die linke Umschalttaste funktioniert problemlos. außerdem (da ist er wieder, dieser lästige Fehler) funktionieren anscheinend alle sonstigen Buchstaben. Mal ausprobieren:

Links-Shift: !"§$%&/()=?QWERTZUIOPÜ\*ASDFGHJKLÖÄ'\>YXCVBNM;:\_ Richts-Shift: !"§$%&/()=?QWERTZUIOPÜ*SDFGHJKLÖÄ’>YXCVBNM;:_

Tatsächlich: Es betrifft nur die Kombination Rechts-Shift + a. (Besonders ärgerlich, da ich als 10-Finger-Tipper, „a“ ausschließlich mit der rechten Umschalttaste kombiniere).

Hat jemand dafür eine Erklärung? Und noch besser: eine Lösung?

Gruß, Michael

P.S.: Der Fehler tritt in jedem Programm auf (insbesondere auch in diesem Online-Editor, aber auch Word, Excel, …) und ist auch nach erneutem Hochfahren nach wie vor vorhanden.

Ist vielleicht ein Shortcut für diese Kombination definiert, also ruft diese Tastenkombination ein Programm oder eine andere auf?

Solche Shortcuts kann man z.B. für Icons auf dem Desktop unter Eigenschaften „Tastenkombination“ festlegen. Eventuell hast Du Dir auch einen KeyLogger (zeichnet Tastatureingaben auf) eingefangen, der sich über diesen Fehler bemerkbar macht.

Gruß
Volkmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich habe gerade einen ziemlich merkwürdigen Fehler, von dem
ich nicht einmal sagen kann, ob es ein Hardware- oder
Softwareproblem ist: Wenn ich die rechte Umschalttaste und die
Taste „a“ drücke, tut sich gar nichts.

Was ist denn dein Betriebssystem?

Versuche doch mal testweise eine andere Tastatur.
Und wenn der Fehler dann immer noch besteht, dass „Rechts-Shift + a“ keine GROZS A erzeugt (A), dann wird es wohl eine verquerte Einstellung sein.

Wenn das Problem dann nicht mehr besteht, wird es vermutlich an der Tastatur liegen.
(Ausschlussverfahren)

Viel Erfolg bei der Lösung des wirklich ausgesprochen länstigen Problems.
LG Yorick (ebenfalls Tastschreiber)

Shift-A geht wieder.
Hallo!

Ich habe das Problem behoben, weiß aber nicht so recht wie: Ich habe meine Festplatte von Spybot und meinem Virenscanner durchsuchen lassen. Ob das entscheidend war, oder ob sich ein harware-mäßiger Wackelkontakt einfach wieder gelegt hat, kann ich nicht sagen.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Michael (der wieder AAAAAA schreiben kann…)