Shift-Adapter von Zörkendorfer

Hallo,

mal wieder was zur klassischen Photographie…
Ich überlege mir ein Shiftobjektiv anzuschaffen (Archtiktur-Photographie) und bin dabei auf den Shift-Adapter von Zörkendorfer gestoßen. Dieser Adapter wird an eine Kleinbildkamera (Canon EOS 600) angeschlossen und einem Mittelformatobjektiv betrieben.

Hat jemand Erfahrung mit den Produkten von Zörkendorfer und kann mir einen Rat geben? Die Kombination aus Adapter und Mittelformatobjektiv verspricht einen größeren Einstellungsspielraum und ist dazu günstiger als die orginalen Shiftobjektive.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Hallo,

mal wieder was zur klassischen Photographie…
Ich überlege mir ein Shiftobjektiv anzuschaffen
(Archtiktur-Photographie) und bin dabei auf den Shift-Adapter
von Zörkendorfer gestoßen. Dieser Adapter wird an eine
Kleinbildkamera (Canon EOS 600) angeschlossen und einem
Mittelformatobjektiv betrieben.

Hallo,

ich hab mal vor Jahren in der ColorFoto einen Vergleichstest zwischen einem „echten“ Shift-Objektiv (Olympus, glaub ich) und dem Zörkendörfer-Adapter gelesen, und der sprach weitgehend für den Adapter (v.a. im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis).
Eigene Erfahrung dami habe ich leider keine, aber möglicherweise hilft Dir da auch „googlen“ weiter …

Gruß

Wolfgang

hallo Juergen

den Shift-Adapter habe ich mir nicht gekauft (mir kam damals leider eine Grossformatkamera dazwischen *g*) - aber ich kenne Leute, die u.a. diesen Adapter gekauft haben: alle sind damit seeeeehr zufrieden.
BTW: falls Du mal in Muenchen sein solltest, dann geh´doch zum Zoerk - der Mann ist super drauf, erklaert Dir alles was Du wissen moechtest - ist also nicht nur ein Technikpfriemler und (schlechter) Verkaeufer.

Gruss
Jane

Kann nur bestätigen, was schon gesagt wurde. Der Mann ist etwas grantelig aber sehr kompetent und ich habe noch nie gehört, dass irgendeines der Zörk Produkte nicht funktioniert hätte. Hatte mal eine von den Makro Schnecken (über die sich jetzt irgendein Inder im Bombay freut, der sie mir geklaut hat). Super Teil, mit APO Rodagon ein erstklassiges Nahaufnahmesystem. Kenne ein paar Leute die diverse Teile von Zörk nutzen und alle sind sehr zufrieden.
Carsten

Danke für die Antworten
Hallo,

der allgemeine Tenor ist ja sehr positiv gegenüber Zörkendorfer. Ich werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen.

Danke Euch,
Jürgen.