Shift links macht tab funktion und leerzeichen

hallo zusammen, ich dreh demnächst durch… sowas hab ich noch nie erlebt.

habe ein 17zoll notebook mit windows7 drauf.
seit einiger zeit spinnen meine beiden shift tasten.
die linke shift taste verhält sich zusätzlich wie die tab taste, wenn ich also shift links drücke gibts einen großen buchstaben und einen tab dazu. in einem browser etc. springt dann der cursor in das nächste fenster.
die rechte shift taste macht jedesmal noch ein leerzeichen dazu (das ist eben auch der grund warum ich alles klein schreibe).

virenscanner hab ich versucht, bei einer angeschlossenen usb tastatur erfolgt das problem nicht, ebensowenig wie bei der virtuellen bildschirmtastatur.

bin echt ratlos…

hallo,

das klingt für mich eher nach einem hardwar-problem. hast du mal flüssigkeit drauf verschüttet?
kannst du die tastatur ausbauen (schau in die bedienungsanleitung deines laptops!) und wie schauen da die kontakte aus?

lg

shift
hi,
hab eigentlich nix drüber geschüttet, werde das aber trotzdem überprüfen. sonst gehen eben alle tasten, außer eben die shift tasten, die ja ganz links und ganz rechts sitzen.
ist doch seltsam oder ?

Hard- oder Softwarefehler?
Ich würde den Fehler eingrenzen:
Ist es ein Hardwarefehler? Ja, wenn eine externe Tastatur normal funktioniert.
Ist es ein Softwarefehler? Mal ohne Windows, z.B. im Bios-Menü oder mit DOS (vor Windows-Start) oder Linux-Life-CD testen.