Shih Tzu -Experten!

Hallo ihr lieben,

ich suche Ideen für Top Knots beim Shih Tzu… leider finde ich im Internet keine Bildbeschreibungen, vorallem nicht für Puppy-Top Knots…

Es sollte den Hund nicht einschränken und auch locker sitzen…

Wenn jemand Ideen hat - immer her damit :smile:

Frohe Weihnachten noch ( 3 Minuen haben wir ja noch)

Guten Morgen,

hier vielleicht ?
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.mal…

http://www.doggybow.com/maltese_top_knots.html

öhhhmmm ein einfacher Haargummi tuts nicht ?

Grüße
Margit

Danke sehr, aber Schleifen hab ich zu Hauf zu Hause… ich suche Ideen für einen Ausstellungstopknot, also wie man den Zopf gut binden kann…

Hallo,

hilft das?
http://www.thedivadogbowtique.com/howto.php

Schöne Grüße,
Jule, die lieber die Schere nehmen täte :smile:

ja das hilft :stuck_out_tongue:

danke sehr

Schöne Grüße,
Jule, die lieber die Schere nehmen täte :smile:

10 Sterne hierfür!

ihr scheint den rassestandart für shih tzus entwickelt zu haben!!! abschneiden is das schlimmste was man machen kann… die nachwachsenden haare (crysanthemenartig) wachsen in die augen und können sie böse reizen sowie zu erblindung führen!!!
gott beware das ihr euch nie einen shih anschafft

Immer wieder ist zu hören das Tierärzte schon beim Welpen anfangen die Haare im Augenwinkel zu schneiden. Diese Tierärzte haben keinen Ahnung vom Shih-Tzu! Durch den Shih-Tzu-typischen Haarwuchs (chysanthemenartig) wachsen die Haare danach in die Augen. Dieses kann von bösen Augenentzündungen bis hin zur Blindheit des Hundes führen. Wenn man sich entschließt den Shih-Tzu kurz im Haarkleid zu halten, muß die Gesichtspartie besonders beobachtet werden und am besten wöchentlich nachgeschnitten werden. Bei einem langhaarigen Shih-Tzu sollten nie die Haare um die Augen beschnitten werden.

Soso… OwT
.

3 Like

Weißte wohl keine Antwort? Also bitte nur posten, wer Ahnung hat *DANKE*

Guten Tag,

Danke sehr, aber Schleifen hab ich zu Hauf zu Hause… ich
suche Ideen für einen Ausstellungstopknot, also wie man den
Zopf gut binden kann…

Ich zeig dir sehr gern verschiedene topknots ,gern auch persönlich am eigenen Hund.Ich dachte eigentlich du wolltest hier einen Tip zu verschiedenen Topknots ,aber statt dessen bekammst du den Tip des abschneidens, nicht wirklich hilfreich war dieser Tip. Warum schafft man sich dann nicht gleich einen Kurzhaarhund an bei der Vielzahl der Rassen.

1 Like

MOD: Bitte immer schön höflich bleiben!
.

2 Like

Hallo,

.die nachwachsenden haare (crysanthemenartig) wachsen in die augen und können sie böse reizen sowie zu erblindung führen!!!

Nunja. Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal darüber nachdenken, was es bedeutet, Hunderassen wie den Shi Tzu zu züchten, bei denen Augenkrankheiten wie Entropium Nasale, Vorfall des dritten Augenlids, chronische Hornhautentzündung und Hornhautgeschwüre zum normalen Erscheinungsbild gehören.

Die Shi Tzus stehen (nicht nur) deswegen auf diversen Gutachten zu Qualzuchten.

Tja, und auch der Haarwuchs ist zuchtbedingt. Abgesehen davon, dass es rein optische Kriterien hat, Hunde mit Haaren zu züchten, die sie nicht aus den Augen schauen lassen und damit keinerlei Nutzen für den Hund erfüllt, wäre es ja nun auch eine Überlegung wert, diese Haare zumindest so zu züchten, dass sie beim Kürzen keine Probleme machen.

gott beware das ihr euch nie einen shih anschafft

Keine Sorge. Ich persönlich bevorzuge Hunde ohne angezüchtete Qualmerkmale.

Schöne Grüße,
Jule

4 Like

Ich bin Shih Tzu Züchterin und das sogar gern,da ich diese tolle Rasse liebe, weleches ja laut Euren Bezeichnungen Qualzucht hin. Schon einmal solche Rasse besessen um überhaupt sowas behaupten zu können!!!Also meine Shihs laufen mehrere Kilometer, spielen 24 Stunden Ball.Ich mag zb auch kein Dackel,und beleidige ich sie. Nein.Noch etwas meine Shih Tzu s sind alle Freiatmend ,ich habe auch noch keine Shih gesehen der Luftmangel oder sonswas für Qualen hat,es sind robuste kleine, gesunde Hund so wie jeder andere auch. Wir reden hier nicht von Möpsen ,sondern vom SHIH TZU!!!
@ Jule man schreibt Shi mit H,erst die Rasse schreiben können dann drüber herziehen.
Gruß von einer Qualzuchtzüchterin

1 Like

MOD: Auch hier bitte etwas Mäßigung
Hallo,

ich möchte Dich und Franzi um etwas mehr Höflichkeit und Einhaltung der Netikette bitten. Wenn Du als erfahrene Züchterin ihre Zuchtaktivitäten betreust, dann gibt es ja eigentlich keinen Grund, uns hier weiterhin mit verwirrenden Postings zum Thema trächtige Hündinnen zu überfluten.

Weitere off-topic-Diskussionen werden gelöscht.

Auch die anderen Mitdiskutanten bitte ich um Mäßigung, ich denke es wurden jetzt genug moralische Bedenken gegenüber Vermehrung und Qualzucht geäußert, bitte beschränkt Euch in den aktuellen Threads auf konkrete Antworten auf die Fragen, das führt sonst zu nichts.

Gruß,

Myriam
MOD „Haustiere & Nutztiere“

4 Like