Das Justieren
um Schleifen der Bremsen zu verhindern ist einfacher und es
gibt auch eine rĂŒcktreibende Kraft, um die Bremszylinder
wieder auseinander zu bringen, Ersatzteile seien auch nicht so
teuer.
Hallo,
ich frage mich warum eine Deore mit fast baugleichen BremssÀtteln besser einstellbar sein soll als die anderen. Postmount-BremssÀttel haben heute alle Bremsen und dort ist die Einstellbarkeit mehr oder weniger gleich.
Und was soll die mysteriöse rĂŒcktreibende Kraft sein, die die anderen Shimano-Bremsen angeblich nicht bieten? Im Vergleich zu Magura und Hayes, wo die BelĂ€ge teils mit Magneten gehalten oder in die Kolben eingeclipst werden ist bei Shimano (und einigen anderen) noch eine Feder zwischen den BelĂ€gen, das beschrĂ€nkt sich aber nicht nur auf die Deore.
Wirklich besser einstellbar was das Schleifen angeht sind die höheren Gruppen. Die SLX, XT, XTR Trail und Saint haben die Free Stroke Einstellschraube, die den Abstand der BelĂ€ge zur Scheibe verĂ€ndert. Die Deore und XTR Race haben diese Schraube nicht. Generell muss man aber sagen, dass die Shimano-Bremsen eh nicht so eng an der Scheibe stehen wie andere Fabrikate, d.h. dass hier Schleifprobleme seltener sind. AuĂerdem scheinen mir die zweiteiligen Shimano-Scheiben extrem rund zu laufen, das bringt natĂŒrlich auch einen Vorteil.
Zur Ersatzteilproblematik sollte man sich vor Augen halten, wie Shimano in Deutschland bei den Versendern verramscht wird. NatĂŒrlich mögen die Ersatzteilpreise fĂŒr aktuelle Modelle ertrĂ€glich sein verglichen mit der UVP, aber in ein paar Jahren wird man auch hier vermutlich eine komplette Bremse beim Versender billiger bekommen als einen einzelnen Bremssattel beim âFachmannâ.
GrĂŒĂe
crazyeddie