Shimano Deore LX Schaltwerk Reperatur

Guten Tag,
Ich habe ein nagelneues Shimano DeoreLX Schaltwerk
bekommen,und möchte es montieren,leider ist allerdings die Feder am Schaltauge rausgesprungen,da die Feststellklammer nicht richtig in der Nut verankert war.
Meine Frage:Wie setzt man die Feder wieder richtig ein/-und wie rum muss man die Feder spannen,bevor man die Feststellklammer wieder in die Nut klemmt?
Danke und mfG
stefanscholl

Hallo

Wie setzt man die Feder wieder richtig ein/-und
wie rum muss man die Feder spannen,bevor man die
Feststellklammer wieder in die Nut klemmt?

Das Wiederzusammenbauen ist möglich aber ein bisschen tricky. Die Federspannung muss das Schaltwerk nach vorne zum Anschlag ziehen. Also Feder richtig rum reinlegen, Federstift im Loch fixieren dann Scheibe drauflegen. Jetzt die Feder durch drehen der Scheibe vorspannen. Geht nicht ohne Zange und man braucht 3 Hände. Beachten: Die Scheibe muss einmal um die Nase rum, was ziemlich schwer ist weil die Feder leicht wieder rausspringt. Aber es geht. Schau dir das mal genau an dann bringst du es wieder hin. Wenn es sehr leicht geht hast du es falsch gemacht und die Feder ist nicht gespannt.

Viel Spaß beim probieren

Gruss vonsales

Hilfreicher Trick
Hallo.

Das mit der dritten Hand, die man dazu braucht kann man sich etwas erleichtern. Dazu einen Inbussschlüssel im Schraubstock festspannen, Größe 5 und den Schaltwerksbolzen samt Schaltwerk darauf aufstecken.

Schaltwerk mit richtig eingesetzter Feder in die richtige Richtung vorspannen, gleichzeitig nach unten drücken und mit der anderen Hand die Sicherungsscheibe in die richtige Position legen und mit Wasserpumpenzange in die Nut schieben.
Nicht einfach zu erklären aber klappt.

Gruß

Lieber Trebaticky, Gerald,
Danke für die detailierte Antwort!
-Super,ich werde es heute gleich ausprobieren.

Gruss

stefanscholl