Hallo,
ich habe ein Fahrrad der Marke Ghost 5700
http://www.ghost-bikes.com/2007/bikes.php?typ=40329&…
Ich bin zufrieden mit dem Rad, habe aber eine Sache festgestellt.
Wenn ich bei der Gangschaltung im Hinterrad auf die 3 kleinsten Ritzel umschalte, dann „knallt“ die Kette quasi rein und liegt dann aber sofort auf dem Ritzel. Bei den anderen Gängen verläuft der Übergang ein wenig harmonischer, bzw. weniger geräuschvoller.
Ich war wegen diesem Geräusch nochmal beim Händler. Der Machaniker von der dortigen Werkstatt sagt, dass dies normal ist und die Gangschaltung optimal eingestellt ist.
Da ich kein Fachmann bin, kann ich es leider nicht beurteilen, ob
dies auch stimmt. Dachte, dass ich durch die Shimano XT Variante
eine gute Gangschaltung habe, oder ?
Über jede Antwort erfreut und Danke im voraus.
Gruß, Marsi
hallo,
zunächst einmal muss ich dir sagen, dass das schaltwerk, also das teil, auf dem groß xt draufsteht, am allerwenigsten für die schaltqualität kann. schalthebel, züge, kassette und kette sind entscheidender, aber da weniger ins auge springend sind diese teile bei vielen rädern aus einer günstigeren gruppe. der höhere preis eines xt-schaltwerks ist durch geringeres gewicht und längere haltbarkeit dennoch halbwegs gerechtfertigt.
zu deinem eigentlichen problem: ohne deine schaltung gehört zu haben, würde ich dem mechaniker recht geben. bei den kleinsten ritzeln beträgt der unterschied an zähnen nur 1 oder 2. das bedeutet auch, dass die ritzel im durchmesser ähnlich groß sind. da ist das gangwechseln eher ein springen von ritzel zu ritzel mit den entsprechenden geräuschen als ein sanftes gleiten über die schaltgassen wie an den großen ritzeln. vielleicht legen sich die geräusche auch nach einer gewissen einfahrzeit ein bisschen.
grüße
crazyeddie
hallo crazyeddie,
danke für die antwort. eine anfrage bei der fa. ghost hat auch ergeben, dass dies normal ist, solange man beim fahren selbst kein rattern vernimmt. die gänge lassen sich ja auch wunderbar einstellen…
dann werde ich das fahrrad weiterhin geniessen und bin nur noch auf der suche nach einem regenponcho…
danke und gruß, marsi