Shimano HG50

Hi Experten,

ich fahre mein Bike mit einer Shimano HG50-Kette. Wie lange sollten die eigentlich so halten (km)?

Wenn das nicht so einfach zu beantworten ist: wie lange halten die Ketten bei euch so im allgemeinen?

Danke

tom

Hi Thomas,
wie weit du mit einer Fahrradkette fahren kannst hängt von viele Dingen ab.
Z.B. Fahrverhalten, Pflege, Qualität der Kette
Die Kette die ich jetzt fahre hat 2200 km geleistet und wird nach meiner Schätzung noch für 1000 km gut sein.
Ich hatte aber auch schon Ketten die nach 1500 km schlapp gemacht haben.
Viel Spaß beim Biken
Jo

ich fahre mein Bike mit einer Shimano HG50-Kette. Wie lange
sollten die eigentlich so halten (km)?

Wenn das nicht so einfach zu beantworten ist: wie lange halten
die Ketten bei euch so im allgemeinen?

Danke

tom

Hi Thomas,

ich fahre mein Bike mit einer Shimano HG50-Kette. Wie lange
sollten die eigentlich so halten (km)?

Ich fahre meine Ketten so ca. 3000 km, schmiere aber mindestens alle 4 Wochen, nach Regenfahrten öfter. Angeblich hält der Zahnkranz länger, wenn man öfter wechselt, aber diese Erfahrung konnt ich bisher nicht teilen.

Gruß, Karin

Danke!
Danke für die schnellen Antworten.

Genau das wollte ich wissen.

Have a good season next year!

Tom

so eine kette hällt bei normalen schaltverhalten so ca 3000-5000 km, hol dir das nächste mal aber mal ne rohloff slt99 die hällt länger (rennerprobt)

was ritzel und blattverschleiß angeht empfehle ich ritzel und kette immer gleichzeitig zu wechseln. schlechte kette machen neue ritzel kaputt, schlecht ritze neue ketten. mit dem blatt vorne is das nich so wild. aller 2-3 kettewechle mitwechseln.
ein indiz für eine abgefahrene (im negativen sinne mein ich) kette ist unprezieses schaltverhalten, häufige springen der kette usw.
ein werkzeug zum verschleißmessen gibts natürlich auch, klar von rohloff natürlich, eines zum ritzelverschleiß und ein für die kette, müßte eigentlich jeder gute radladen haben.

wenn du etwas flüssiger (finanziell meine ich) bist, dann steig um auf nabenschaltung, so hat man praktisch keinen verschleiß durch schalten (dadurch verschleißt die kette am meisten), nach ca. 50 000 km hast du die mehrkosten wieder rein.

ich hab eine Rennmaschine! Da dürfte das mit der Nabenschaltung eventuell etwas schwierig werden. Vor allem bestünde die Möglichkeit, daß ich geringfügig ausgelacht werde.

ich hab eine Rennmaschine! Da dürfte das mit der
Nabenschaltung eventuell etwas schwierig werden. Vor allem
bestünde die Möglichkeit, daß ich geringfügig ausgelacht
werde.

das ist allerdings war
aber ne rohloff slt99 sollte es beim nächsten mal schon sein, auch für rennräder.
ich habe schon mit mehreren rennfahrern gesprochen, alle bestätigten mir die hervorragende qualität dieser kette.
auf jeden fall keine shimanoketten mehr, alles andere von shimano is ja ok, aber die ketten… die sinn echt schrott…

commanderx66

aber ne rohloff slt99 sollte es beim nächsten mal schon sein,
auch für rennräder.
ich habe schon mit mehreren rennfahrern gesprochen, alle
bestätigten mir die hervorragende qualität dieser kette.
auf jeden fall keine shimanoketten mehr, alles andere von
shimano is ja ok, aber die ketten… die sinn echt schrott…

Du solltest hier nicht ne HG/IG 50 für 15 DM mit einer rohloff für 70 DM vergleichen.

Wenn du ne HG/IG 91 oder HG 92 nimmst, die hält genausolange. HG Ketten verschleissen weniger als die alten IG.

Preislich auf Rohloff Niveau ist dann die dura Ace.

Entscheidend für die Haltbarkeit ist die Pflege und das Fahr/Schaltverhalten. Wenn einer sagt er fährt 6000 oder 8000 KM mit einer Kette, dann rollt er nur und fährt eben die Ritzel und Kettenblätter bis zum Ende.

Besser ist eine Verschleissmeslehre, dann kannst ein Ritzelpaket bis zu 8000 KM fahren, und die Kettenblätter doppelt so lange.

Grundsätzlich zahlt sich eine hochwertige Kette doppelt aus, weil hochwertige Ritzel/Kettenblätter länger leben.

Der Verschleiss bei gleicher Belastung ist bei einer HG 50 2-4 mal höher als bei einer HG 92/Dura Ace.

1 „Gefällt mir“

Du solltest hier nicht ne HG/IG 50 für 15 DM mit einer rohloff
für 70 DM vergleichen.

kostet nur 55dm (die sich lohenen)