Hallo,
ist das etwas Besonderes?
Habe mich nach Fahrrädern im Internet umgesehen und zweimal diese Bezeichnung mit Ausrufezeichen gefunden.
Was ist überhaupt so toll an einem Nabendynamo? Geht dieser nicht so schnell kaputt wie ein herkömmlicher Dynamo?
Bitte um Ratschlag.
Whoopi
Hallo,
ist das etwas Besonderes?
Habe mich nach Fahrrädern im Internet umgesehen und zweimal
diese Bezeichnung mit Ausrufezeichen gefunden.
Was ist überhaupt so toll an einem Nabendynamo? Geht dieser
nicht so schnell kaputt wie ein herkömmlicher Dynamo?
Hallo Whoopi
der Nabendynamo läuft sehr leicht, kaum merkbar, und liefert konstant Strom, bei guten Fahrrädern wird damit ein Standlicht gespeist, man staht dann abends an der Ampel nicht im Dunklen, das Licht leuchtet rund 5 Minuten weiter.
Gruß
Rainer
Shimano Nabendynamo HB-NX - 50
Hallo Whoopi
der Nabendynamo läuft sehr leicht, kaum merkbar, und liefert
konstant Strom, bei guten Fahrrädern wird damit ein Standlicht
gespeist, man staht dann abends an der Ampel nicht im Dunklen,
das Licht leuchtet rund 5 Minuten weiter.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
OK - aber was ist an dieser o.g. Type das Besondere (wenn es da etwas Besonderes gibt), ich interessiere mich nämlich für ein Fahrrad, welches über diesen Dynamo verfügt (in der Beschreibung wird extra darauf hingewiesen) und ich möchte nun gerne beurteilen, ob es ein guter oder sogar sehr guter Dynamo ist.
Hallo,
Nabendynamos kenne ich nur von 2 Firmen: Schmidt und Shimano. Der Schmidts Original Nabendynamo (SON) ist der bessere, was nicht heißt, dass der Shimano schlecht ist. Er hat nur einen etwas höheren Leerlaufwiderstand. Der Vorteil der getriebelosen NDs ist, dass sie nicht durchrutschen und das Gesamtsystem einen besseren Wirkungsgrad als Seitenläufer und Speichendynamos.
Ich selber habe jetzt sein ca. 15.000 km einen SON und möchte nix anderes mehr.
Gruss, Niels
Hallo Rainer,
OK - aber was ist an dieser o.g. Type das Besondere (wenn es
da etwas Besonderes gibt), ich interessiere mich nämlich für
ein Fahrrad, welches über diesen Dynamo verfügt (in der
Beschreibung wird extra darauf hingewiesen) und ich möchte nun
gerne beurteilen, ob es ein guter oder sogar sehr guter Dynamo
ist.
Der ist sehr gut und kostet 70 bis 80 € extra.
Gruß
Rainer
Hallo,
die Haltbarkeit ist nicht so das Thema, er funktioniert einfach besser.
Ein Seitenläufer ist von der Reibung zwischen Reifenflanke und der Rolle des Dynamo abhängig, bei Regen ist die z.B. eher klein.
Hinzu kommen die Geräuscheintwicklung und der höhere Widerstand.
Nabendynamos laufen leichter, beim bisherigen Shimano war’s verrückterweise so, dass er unter Last (Licht an) leichter lief, wohl wegen Wirbelströmen. Über den neuesten Shimano ND kann ich noch nichts sagen.
Ich fahre seit 17000 km einen SON, auf meinem Zweitrad seit 2000 km, ohne jedes Problem, den Lichtschalter kann man sich eigentlich sparen.
Gruss
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]