Shimano: Schaltungsteile kompatibel aus verschiedenen Jahren?

Moin,

sind bei shimano Schaltungsteile aus verschiedenen Jahren, aber aus der gleichen Serie, sicher kompatibel zueinander?
Konkret, kann ich den Acera Schaltung-/Bremsgriff aus 2016/2017 (ST-EF65) mit einem Acera Umwerfer/Schaltwerk aus 2019 (FD-M3000 und RD-M3000) problemlos verwenden?
Hintergrund der Frage ist, dass es bei der aktuellen Serie keine Kombigriffe mehr für V-Brakes gibt (es sind übrigens alles 3x9-Modelle).

Zusatzfrage: heutige Bremsgriffe sind oft für ZWEI Finger, aktuell habe ich wohl einen für DREI Finger, der o.g. ist für VIER. Ist für V-Brakes auch ein Zweifingergriff ausreichend? Ich finde das ehrlich gesagt etwas knapp bemessen.

Vielen Dank und Grüße,
J~

Ich bremse selten mit mehr als 2-3 Fingern…

Außer D-A war eigentlich alles was SIS heisst kompatibel. Ansonsten findet was nötig ist im Schalter statt… das Werk macht was der Schalter vorgibt, mit den Toleranzen der Übertragung … die durch die Art und Güte der Verlegung variieren kann.
Kombigriffe habe ich meist gemieden… einzelne Schalter und einzelne Bremshebel finde ich deutlich besser. Wieviele Kombis mit irgend 'nem Defekt in der Schalteinheit liegen wohl in meiner Kiste für Schrott? Ich würde mindestens Deore nehmen, Acera landet bei mir grundsätzlich in der „Kiste“, nur gibts da aktuell 9x nur noch antiquarisch afaik.
CF

Moin @catfart und danke noch für deine Antwort, auch wenn meine Reaktionen zzT auf sich warten lassen. Das Projekt wurde von Woche zu Woche größer :smile:

Ich habe lange hin und her überlegt… und mich nun doch für einen Hebel aus der aktuellen Serie entschieden. Den gab es ja wie schon gesagt nur für ZWEI Finger. Wollen wir hoffen, dass ich damit klar komme.

Wieviele Kombis mit irgend 'nem Defekt in der Schalteinheit liegen wohl in meiner Kiste für Schrott?

Ehrlich gesagt habe ich längst vergessen, WIE alt meine Einheiten sind. Es sind die ersten an dem Rad. Das Sichtfenster mit der Ganganzeige ist leider irgendwann eingetrübt. Irgendwann mal habe ich die Züge ersetzt und die Technik nachgefettet. Ansonsten nie Probleme gehabt.

Ich würde mindestens Deore nehmen,

Das Materialgewicht ist mir egal, für eine höhere Qualität hätte ich aber auch mehr bezahlt. Ursprünglich wollte ich nur mein Vierkantlager ersetzen. Das war quasi nicht möglich, weswegen ich nun bei Octalink gelandet bin. Octalink-Lager scheinen mir einen vergleichbaren Aufbau zu haben. Deore gab es glaub nur noch mit Hollowtech und ganz anderen Lagern in dessen Thema ich mich nicht auch noch einlesen wollte. Außerdem wurde regelmäßig empfohlen, dann das Lagergehäuse ausdrehen zu lassen. Das wurde mir dann alles eine Nummer zu groß.

Acera landet bei mir grundsätzlich in der „Kiste“, nur gibts da aktuell 9x nur noch antiquarisch afaik.

Ich habe nun durchgängig Alivio-Teile gekauft. So eine hohe Qualitätsstufe hatte ich glaub noch nie :smile:

VG
J~