Hi lieber Experte,
ich musste bei meinem Fahrrad Schlauch und Mantel am Hinterrad tauschen. Um die Schaltung richtig zu demontieren habe ich mir die Ausbauanleitung rausgesucht. Wie dort angegeben habe ich die Klickbox im 1. Gang entfernt und danach wieder aufgesetzt. Dann habe ich im 4. Gang die Markierungen der Klickbox gleichgesetzt.
Nun tut sich allerdings gar nichts mehr. Ich fahre permanent im 7. Gang, schalten am Handgriff hat also keine Auswirkungen. Löst man die Klickbox, landet man im 1. Gang, was sich aber nach erneutem Fahren schnell wieder ändert.
Was habe ich falch gemacht, bzw. was muss ich wohl tun, damit ich wieder vernünftig schalten kann?
Vielen vielen Dank schonmal für jeden Tipp!
Liebe Grüße
Henning
Hallo…
Versuche bitte folgendes: Schalthebel in den ersten Gang bringen, Klickbox vom Hinterrad abnehmen. Kurbel eine Undrehung nach vorne Drehen. (Nabe schaltet jetzt automatisch in Gang 1 ) Rote Fixierbuchse aus Kunststoff auf richtigen Sitz überprüfen. -> kleine Nase sitzt im Schlitz des Schaltrohres, Buchse ist ganz auf die Hinterradachse aufgeschoben. Jetzt klickbox wieder aufsetzen. Muss ohne Mühe, und ohne Druck aufzusetzen sein. Rändelschraube an der Klickbox mit den Fingern (nie mit Werkzeug) anziehen. Gänge nacheinander durchschalten, und kontrollieren ob die Markierungen auf der Klickbox im vierten Gang übereinander stehen. Falls nicht, ggf Zugspannung regulieren. Hatte öfters Probleme mit schadhaften Boxen, die sich im 7. Gang „aufgehängt“ haben. Diese konnten auch nicht mehr gangbar gemacht werden, und mussten ausgetauscht werden. (ist aber eher selten, und wäre nicht unmittelbar nach einem Schlauchwechsel aufgetreten.) Tip: falls du es nicht hinbekommst, macht dir das ein freundlicher Fahrradmechaniker „im Vorbeigehen“
Uwe
sorry, eigentlich hast du dich denk ich richtig verhalten. Was ich mir noch vorstellen könnte wär, dass die Vorspannung zu hoch oder zu niedrig ist aber das wär jetzt für mich n fall zum herumexperimentieren.
Wenn sich an sich hinten in der Schaltung alles bewegt (du drehst den Drehgriff und die Pfeilmarkierung springt auch weiter) dann kann es sein, dass das Planetenradgetriebe im Inneren der Nabe verdreckt ist und der Schaltmechanismus da drin sich nicht mehr bewegt. In dem Fall müsste man das Getriebe rausnehmen (geht recht leicht, sollte aber dennoch wenn mans noch nie gemacht hat vom Fachmann gemacht werden) und mit ordentlich WD40 gereinigt werden. Dann mit Druckluft absprühen, einfetten und wieder rein.
Sorry, so recht weiß ichs grad nicht…
Alex
Danke!
Hallo Uwe,
dank deiner Anleitung hat es geklappt. Dankeschön! Ich vermute, dass ich bei den bisherigen Versuchen irgendwie zu sehr an der Klickbox gezogen habe und so die Gänge vertauscht habe. Jetzt ging alles ganz einfach.
Ganz liebe Grüße
Henning
Hi Alex,
danke für deinen Tipp. Ich hab’s nun hinbekommen. Problem war wohl wirklich, dass durch mein Ziehen an der Klickbox die Vorspannung falsch war. Zerlegen musste ich also zum Glck nichts. Vielen Dank für deine Anleitung.
Liebe Grüße
Henning
Ok wunderbar.
Danke für dein Feedback. Freut mich wenn ich dir helfen konnte.
Uwe