ich habe T-shirts, die besonders schnell anfangen zu stinken - oder zumindest nach Schweiß zu riechen - während andere Shirts viel resistenter für solche Gerüche sind.
D.h. ich trage sie beim Sport und der Schweiß entwickelt ganz schnell einen Geruch - andere kann ich ein paar mal anziehen und sie muffeln nicht. Das Alter spielt zumindest keine Rolle, denn sowohl manche alte als auch neue muffeln schneller / langsamer als andere; auch sind alle aus 100% Baumwolle.
D.h. ich trage sie beim Sport und der Schweiß entwickelt ganz
schnell einen Geruch - andere kann ich ein paar mal anziehen
und sie muffeln nicht. Das Alter spielt zumindest keine Rolle,
denn sowohl manche alte als auch neue muffeln schneller /
langsamer als andere; auch sind alle aus 100% Baumwolle.
Woran kann das liegen?
An der Ausrüstung.
Um Eigenschaften wie „knitterfrei“, „bügelfrei“ usw. zu erhalten, werden die einzelnen Fasern, etwas vereinfacht ausgedrückt, mit Kunststoffharz überzogen.
Gilt dann immer noch als 100% Baumwolle aber eigentlich hast du Kunstfasern auf der Haut liegen…
Hallo Uli! Was „riecht“, ist mit Bakterien behaftet. Die müssen weg. Das oder die T-Shirts ungewaschen in einen Beutel stecken,und 24 Std. in die Tiefkühltruhe legen. Dann waschen. Würde man die erst waschen und dann gefrieren, könnten die Bakterien auf andere Wäschestücke (in der Waschmaschine) übergehen. Viel Erfolg, Gruß von Erika
so heiß wie möglich waschen (weiße oder sehr helle T-Shirts vertragen i.d.R. auch entgegen Herstellerangaben eine Kochwäsche) und/oder Essigessenz ins Weichspülerfach geben, nacher nochmal 1 x spülen lassen, sonst riechts halt nach Essig, was nicht so schlimm ist.
Einfrieren ist glaub ich keine Idee - bei Nahrungsmitteln heißt es immer, Gefrorenes nicht auftauen und wieder einfrieren, weil die dortigen Bakterien den Frost überstehen und bei wiedererwärmung (quasi: Winter vorbei, jetzt gehts los) erst recht mit der Vermehrung loslegen.
Oder einen Bottich mit Spiritus füllen, die T-Shirts darin jeweils einen Tag einlegen (gut abdecken, der Spiritus verdunstet sonst und stinkt die ganze Bude voll). Alkohol in den Konzentrationen vertragen die meisten Bakterien und anderen Lebewesen nicht.
Bei guter Abdeckung oder Deckel kannst Du einen Bottich mit vielleicht 2-3 Liter immer wieder verwenden.
Bügeln ist auch eine Möglichkeit, Bakterien hinne zu machen.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber es gibt sicher noch etliche Methoden.
T-Shirts von Hess-Natur wären ev. auch eine Alternative (sind zwar rel. teuer, halten aber auch lange, sind also doch nicht so teuer und pure Baumwolle).