SHK Prüfung

Hallo an alle die mir eventuell Helfen können, ich habe so ein Berechnungsblatt von der Schule bekommen . Anhang.(Abwasser Berechnungsblatt)
Kann mir jemand helfen es zu verstehen, ich habe bald Prüfung mit exakt den selben Berechnungsblatt aber verstehen was wofür da steht tu ich schwer.
Wir sollen eine Strecke aus Abwasserleitungen berechnen die durch Gebäude geht bis zum Abwasserkanal.

Hallo!

du wirst doch wohl ein oder mehrere Fachbücher haben in denen das beschrieben ist und wo auch die Fachbegriffe und Kürzel erklärt werden.
Die Berechnung steht in der (alten) DIN 1986 (Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke)

Das kann man hier nicht auf die Schnelle erklären.
Vor allem, man wird dir doch nicht das Formblatt (das ist nur eine Arbeitshilfe) einfach so in die Hand gedrückt haben.
Was sollst Du denn berechnen ? zu einer Rohrberechnung gehört doch eine Aufgabe. Also was soll entwässert werden, Anzahl der WCs z.B. oder bei Regen/Misch die Dachfläche.

MfG
duck313

Hallo leider nein es ist im Fachbücher nicht drin.
Beispiel ist 9 Stockwerke hohes Gebäude, jedes Stockwerk mit 1 WC 1 dusche 1 Waschtisch und 1 Küche (Spülltisch + Spülmaschine)
Berechnen sie die Strecke von 1 bis 3 .
Original gestellte Fragen die auf uns zukommen, an 1 ist alle Sanitäre Gegenstände angeschlossen, an 2 Regenfallleitung .
Alles soll auf dem Berechnungsblatt dokumentiert werden.

Ich verstehe nicht den Zusammenhang Skizze zum Text.

Du weißt schon, Skizze zeigt ein Trennsystem, gestrichelt ist Regenwasser, schwarze Linie Schmutzwasser. Und die Skizze zeigt 2 Fallleitungen(FL) durch die Etagen und im Kellergeschoss am Boden zusätzlich einen Bodenablauf (BA). Und dazu fehlt die Angabe, welcher Strang was entwässert, also wo die Klos sind und wo die Küchen.

Und du sollst jetzt so tun(rechnen) als ob an 2 das gesamte Schmutzwasser der 9 Etagen abgeleitet wird ?
Na gut, das könnte man ja noch hinkriegen.

Wo ist 2 genau ? Dort wie RR steht ? dort würde also Schmutz von 1 und Regenwasser vom Dach zusammen in ein Rohr fließen und bei 3 ins Mischsiel einleiten ?

Dann brauchst du doch noch die Dachfläche, Dachneigung , usw.

Und mal ehrlich, das steht nicht im Fachbuch drin ? das kann man doch nicht in einer Stunde in der Berufsschule erklären, man braucht was zum nachlesen, die DIN-Vorschriften usw.

Weißt Du was Anschlusswerte (AW) sind ? Jeder Entwässerungsgegenstand (Klo, Dusche, wanne,Waschtisch, Kü-Spüle, GS, WM hat einen Abflusswert. Die addiert man und kommt so auf den Rohrdurchmesser.

Duck es geht darum das ich das verstanden habe die Tabelle wo ich es Eintragen soll nicht, ich habe dir nur Beispiel zeigen wollen worum es in der Aufgabe geht.,:slightly_smiling_face:
Ich weiß wie ich die DU’s zusammen rechne und Qww und Qtot und ob die Abzweig mit ihnen Radius ist oder ohne der Bestimmt wie groß die Fallleitung wird .
Es geht mir um diese seltsame Tabelle die in keinem Buch existiert und im Netz auch nichts drüber gefunden.
Dachte vielleicht hat schon jemand damit zutun gehabt oder kognitiv stärker ist als ich und kann mir es erklären .
Korona Schule zu Test kommt trotzdem

Brüh dir eine Tasse Kaffee auf und setzt dich mal eine halbe Stunde in eine ruhige Ecke und lies diesen Leitfaden zu der angesprochenen DIN-Norm durch.
Hierin tauchen alle Formelzeichen des Formblattes auf.

Danke dir vielmals dafür,:hugs::slightly_smiling_face: