Unlaengst surfte ich so dahin, hatte ein paar Windows offen
und als ich sie nach und nach schloss bemerkte ich ein
Kaestchen welches mir mitteilte, dass Shockwave sich aktualisiert
hat um es auch den neuesten Stand zu bringen. Da ich Shockmachine nicht auf meinem Rechner habe, wurde ich nervoes
suchte in meinen Dateien und fand ein paar und auch einen Log
der mir mitteilt, dass Shockwave an die Fa Macromedia Information
ueber mein Surfing sendet. Also ich fuehle mich sehr bedroht,
dass ich soetwas auf meiner Maschine habe. Ich fragte andere
Win 98SE Benutzer und sie sagen, dass sie dieses Dinng auch auf
ihrem Rechner haben und es ein normaler Bestandteil von Win98SE
ist und kein Grund zur Aufregung sei. Was sagt ihr dazu?
Gruesse
Elisabeth
nicht gleich bedroht fühlen, es gibt auch durchaus ungefährliche Dinge, die man sich aus dem Internet lädt. Das Shockwave Plugin ist einfach nur eine Erweiterung des Browsers um Dateien im Shockwave-Format ausführen zu können. Es handelt sich dabei um Animationen und multimediale Inhalte. Das Shockwave-Plugin ist parallel zum Flash-Plugin oder zum RealPlayer Plugin zu sehen. Ohne diese Erweiterungen würde der Spaß auf vielen Webseiten fehlen.
Was die Thematik des „Nach Hause Telefonierens“ des ein oder anderen Plugins angeht, so ist diese üblicherweise konfigurierbar. Wenn es einen zu sehr stört, kann man das Plugin natürlich auch wieder deinstallieren, aber dann ist eben auch nichts mehr mit dem zugehörigen Dateityp anzufangen. Ich finde es nicht so schlimm, weil die so entstehenden Datenmengen bei den Herausgebern so unvorstellbar groß sind, dass ohnehin nur summarische Auswertungen in Form von statistischen Auswertungen möglich ist, es sei denn, man würde das ganze alte Team der Normannenstraße (STASI) dransetzen. Ich glaube kaum, dass sich bei Macromedia jemand hinsetzt und bei Millionen von Nutzerdaten ausgerechnet Deinen Datensatz sich vornimmt um … ja was eigentlich damit zu machen??? Abgefragt werden üblicherweise Name und Version des verwendeten Browsers und des Betriebssystems, evtl. ob Plugins von Mitbewerbern installiert sind, etc. Damit verschafft sich das Unternehmen eine gewisse Markttransparenz. Ärgerlich könnte es höchstens werden, wenn nach anderen vom Hersteller installierten Programmen und deren Seriennummer geforscht wird, und Du diese illegal installiert hast. Allerdings ist mir kein einziger Fall bekannt, wo über diese Schiene mal jemand hoch genommen worden wäre.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]