in einem Beitrag wurde in diesem Brett kürzlich auf eine Studie hingewiesen, die die Chancen und Risiken von Short ETF analysiert und u.a. zu dem Schluss kommt, dass sie bedingt für kurze Zeiträume als Absicherungsinstrument geeignet sein können.
Das wäre doch genauso sinnvoll, als wenn ein Spieler beim Roulette gleichzeitig auf „rot“ und „schwarz“ setzen würde oder ein Versicherungsnehmer einen Beitrag zahlen würde, der dem Wert des versicherten Objektes entspräche.
Der Short ETF hat doch keine Hebelwirkung, so dass der Kapitaleinsatz dafür genauso hoch ist, wie für die abgesicherte Position. Der Anleger kauft doch Wertpapiere, um damit eine Rendite zu erzielen und nicht wegen eines Nullsummen-Spiels.
Warum sollte es also für einen Anleger sinnvoll sein, eine bestehende Position über einen Short ETF abzusichern?
Du besitzt z.B. 10 Werte aus dem Dax und rechnest damit, dass der nächste Monat schlecht läuft (also die Kurse fallen). Aber auf die nächsten 12 Monate gesehen bist du eigentlich positiv gestimmt.
Jetzt gibt es die Möglichkeit alle 10 Werte zu verkaufen und in einem Monat wieder zu kaufen. Oder du kaufst eben einen Short-ETF auf den Dax und verkaufst diesen in einem Monat wieder.
In dem ersten Fall würden 20 mal Gebühren+Spread anfallen (Verkauf+späterer Kauf), in dem zweiten nur 2mal.
Der Wertzuwachs des Short-ETF fängt die Kursverluste der Einzelwerte auf (zumindest theoretisch). Insgesamt also ein Nullsummenspiel (abzüglich Gebühren und eventueller Ausreißer).
Bei DAX-Titeln klappt sowas ziemlich gut, da diese sehr stark mit dem Dax selbst korrelieren und Ausreißer (Outperformer) seltener sind wie z.b. im TecDax.
Du besitzt z.B. 10 Werte aus dem Dax und rechnest damit, dass
der nächste Monat schlecht läuft (also die Kurse fallen). Aber
auf die nächsten 12 Monate gesehen bist du eigentlich positiv
gestimmt.
Weil das für mich „Roulette“ wäre, würde ich darauf keine Strategie aufbauen. Aber andere Anleger haben vielleicht eine bessere Erfolgsquote.
Jetzt gibt es die Möglichkeit alle 10 Werte zu verkaufen und
in einem Monat wieder zu kaufen. Oder du kaufst eben einen
Short-ETF auf den Dax und verkaufst diesen in einem Monat
wieder.
Dafür wäre aber noch einmal so viel Kapital erforderlich.
Es gäbe doch auch die Möglichkeit gar nichts zu tun.
Wenn die o.g. Prognose einträfe, könnte ich doch trotzdem nach einem Jahr mit Gewinn verkaufen, obwohl der Depotwert zwischenzeitlich niedriger war.
Der Wertzuwachs des Short-ETF fängt die Kursverluste der
Einzelwerte auf (zumindest theoretisch).
Wieso, die Verluste hatte ich doch gar nicht realisiert.
Mir würde nur ein zusätzlicher Gewinn, den ich durch den zwischenzeitlichen Verkauf/Kauf erzielt hätte, entgehen.
Bei einer Absicherung geht es mir aber nur darum, mein Kapital zu erhalten.
Jetzt gibt es die Möglichkeit alle 10 Werte zu verkaufen und
in einem Monat wieder zu kaufen. Oder du kaufst eben einen
Short-ETF auf den Dax und verkaufst diesen in einem Monat
wieder.
Dafür wäre aber noch einmal so viel Kapital erforderlich.
Es gäbe doch auch die Möglichkeit gar nichts zu tun.
Wenn die o.g. Prognose einträfe, könnte ich doch trotzdem nach
einem Jahr mit Gewinn verkaufen, obwohl der Depotwert
zwischenzeitlich niedriger war.
Dann wäre aber dein Gewinn um den Kursrückgang in dem „schlechten“ Monat gemildert.
Der Wertzuwachs des Short-ETF fängt die Kursverluste der
Einzelwerte auf (zumindest theoretisch).
Wieso, die Verluste hatte ich doch gar nicht realisiert.
Mir würde nur ein zusätzlicher Gewinn, den ich durch den
zwischenzeitlichen Verkauf/Kauf erzielt hätte, entgehen.
Klar, den (zusätzlichen) Gewinn realisierst du dann durch den Kurszuwachs des ETFs. Auf deine Aktien hat das keinen Einfluss.
Bei einer Absicherung geht es mir aber nur darum, mein Kapital
zu erhalten.
Genau das machst du ja. Wenn deine Aktien 20% Minus machen, macht im selben Zeitraum dein Short-ETF 20% plus. Insgesamt hast du dein Kapital also erhalten.
Bei einer Absicherung geht es mir aber nur darum, mein Kapital
zu erhalten.
Genau das machst du ja. Wenn deine Aktien 20% Minus machen,
macht im selben Zeitraum dein Short-ETF 20% plus. Insgesamt
hast du dein Kapital also erhalten.
Das ist mir schon klar, aber es ist doch nicht sinnvoll in Wertpapiere zu investieren, d.h. eine Menge Kapital zu binden, mit dem Ziel „±0 zu machen“.
Bei meiner Aussage - mit Betonung auf „nur“ -, bezog ich mich auf dein Szenario. Falls es eintreten würde, hätte ich auch ohne Short ETF mein Kapital erhalten. Und darauf käme es mir bei einer Absicherung an und nicht auf eine höhere Rendite.
Um grundsätzlich ein höheres Risiko abzusichern, würde ich Hebelprodukte wählen, bei dem ein wesentlich geringerer Kapitaleinsatz erforderlich wäre.
Das ist mir schon klar, aber es ist doch nicht sinnvoll in
Wertpapiere zu investieren, d.h. eine Menge Kapital zu binden,
mit dem Ziel „±0 zu machen“.
Bei meiner Aussage - mit Betonung auf „nur“ -, bezog ich mich
auf dein Szenario. Falls es eintreten würde, hätte ich auch
ohne Short ETF mein Kapital erhalten. Und darauf käme es mir
bei einer Absicherung an und nicht auf eine höhere Rendite.
Um grundsätzlich ein höheres Risiko abzusichern, würde ich
Hebelprodukte wählen, bei dem ein wesentlich geringerer
Kapitaleinsatz erforderlich wäre.
Da gebe ich dir schon recht. Für mich ist diese Form der Absicherung auch nicht sinnvoll. Aber du wolltest ja wissen wie es vom Prinzip her funktioniert und das hab ich dir erklärt. Ich selbst würde das auch nicht so machen.
Da gebe ich dir schon recht. Für mich ist diese Form der
Absicherung auch nicht sinnvoll. Aber du wolltest ja wissen
wie es vom Prinzip her funktioniert und das hab ich dir
erklärt. Ich selbst würde das auch nicht so machen.
Nochmals vielen Dank. Die Funktionsweise war mir schon bekannt, aber ich wollte eigentlich wissen, wieso Fachleute meinen, dies könnte eine sinnvolle Alternative zur Absicherung bestehender Positionen sein.
bei short ETFs wird das freie Kapital, dass durch den Verkauf
der „Papiere“ erzielt wird, verzinst
aber nur wegen dieser rel. niedrigen Verzinsung ist es doch nicht sinnvoll, eine bestehende Position über Short ETF abzusichern. Zinsen würde ich ja auch erhalten, wenn ich das für den Kauf von Short ETF erforderliche Kapital z.B. auf einem Tagesgeldkonto anlegen würde.
Übrigens, wo du gerade die Verzinsung ansprichst:
Werden diese Zinsen explizit ausgewiesen und woran kann ich andernfalls die Höhe der mir gutgeschriebenen Zinsen erkennen und von den Kursschwankungen unterscheiden, falls ich Short ETF in meinem Depot hätte?
bei short ETFs wird das freie Kapital, dass durch den Verkauf
der „Papiere“ erzielt wird, verzinst
aber nur wegen dieser rel. niedrigen Verzinsung ist es doch
nicht sinnvoll, eine bestehende Position über Short ETF
abzusichern. Zinsen würde ich ja auch erhalten, wenn ich das
für den Kauf von Short ETF erforderliche Kapital z.B. auf
einem Tagesgeldkonto anlegen würde.
Außerdem muss man die Gebühren des ETFs noch berücksichtigen. Die „Zinsen“ bei einem Short-ETF sind wohl eher völlig zu vernachlässigen.
Übrigens, wo du gerade die Verzinsung ansprichst:
Werden diese Zinsen explizit ausgewiesen und woran kann ich
andernfalls die Höhe der mir gutgeschriebenen Zinsen erkennen
und von den Kursschwankungen unterscheiden, falls ich Short
ETF in meinem Depot hätte?
Diese Zinsen wirken kurssteigernd, aber sind meiner Meinung nach wie gesagt vernachlässigbar. Ein Argument für diese Art der Absicherung sind sie mit Sicherheit nicht.
Gerne doch. Man ist ja hier auf dem Board froh, wenn sich jemand nach der Fragestellung überhaupt wieder meldet
Die Funktionsweise war mir schon
bekannt, aber ich wollte eigentlich wissen, wieso Fachleute
meinen, dies könnte eine sinnvolle Alternative zur
Absicherung bestehender Positionen sein.
Dazu muss du auch die Funktionsweise eines Short-ETFs genau verstehen. Bei Short-ETFs wird der Faktor der an Kursrückgängen(steigerungen) partizipiert meist täglich zurückgesetzt (manche auch monatlich, wöchentlich).
Deswegen ist so eine Absicherung wirklich nur für kurze Zeiträume sinnvoll(nach längerer Zeit würde die Performance des Short-ETFs nicht mehr invers zu dem der Aktien sein). Man würde sowas also einsetzen, wenn man sein Depot für ein paar Tage absichern will.
Es mag also für kurze Zeiträume sinnvoll sein. Für einen Privatanleger, der auf langfristigen Gewinn abzielt, sehe ich persönlich dort aber auch keinen sinnvollen Einsatz.