Hallo,
Ich habe mal generell eine Frage wie „short selling“ (Leerverkauf) um das Ex Dividend Datum gehandhabt wird. Ich meine, wenn ich die Aktien verkaufe, aber noch 3 Tage Zeit habe bis zu dem liefer Termien habe, ist der Kaeufer dan berechtigt die Dividende zu behalten, und warum wird dies nicht im grossen Rahmen betrieben, da der Preis doch so oder so fallen sollte, falls eine Aktie Ex dividend gehandelt wird.
MFG
Der Dividendenanteil wird bei solchen Geschäften herrausgerechnet. Frage beantwortet oder soll ich das noch genauer erklären?
Ja,
ich wuerde eine detalliertere Erklaerung begruessen. Vielen Dank
Gehen wir von deinem Beispiel aus: Innerhalb der 3 Tage gibt es eine Dividendenausschüttung. Dann bist du verpflichtet dem Kreditgeber diese Dividende zu erstatten. In der Regel übernimmt das dein Broker automatisch und reduziert die Cash-Position von deinem Konto in der Höhe der jeweiligen Dividende.
Selbst bekommst du davon relativ wenig mit, da das alles dein Broker verrechnet.
Angenommen du bekommst 4% Dividende ausbezahlt. Danach gibt es einen Kurscut von 4% wegen der Dividende. Diese 4% die du dadurch Gewinn machst , verrechnet dein Broker dann wieder mit der Shortposition. Dadurch gewinnst weder du etwas noch verliert derjenige, der die Long-Position hält. Deswegen meinte ich die Dividende wird „herrausgerechnet“
Lass doch bei deiner Beschreibung den Kurscut raus… das verwirrt nur auch wenn alles richtig war.
Ganz einfach beschrieben:
Deine Depotbank zieht in der Nacht auf den Ex-Tag alle Positionen einer Aktie.
Für alle wird auf Ihren Bestand die Dividende verrechnet.
Für Shortpositionen nimmt sie den entsprechende Belastung vor.
Sollte eine Kompensation mit einer anderen Bank notwendig sein wird diese von Ihr vorgenommen, da der Verleiher zum Erhalt der Dividende berechtigt ist.