ich habe gerade eine externe Festplatte an meinen Laptop (WinXP) angeschlossen, die dort über USB auch immer angesteckt bleiben soll (weil da alle eigenen Dateien drauf sind).
Wenn ich sie mal nicht brauche, wenn ich im Netzt surfe etc., und den Strom lieber sparen möchte, kann ich die doch über „HArdware sicher entfernen“ quasi deaktiveren/ausschalten.
Ist es möglich ein Shortcut dafür auf den Desktop zu bekommen, um die Klickerei in dem Hardware-sicher-entfernen-Menü abzukürzen? Damit ich nur einmal darauf klicken muss, um die Festplatte zu aktivieren/deaktiviren?
Wenn ja, geht das auch ohne zusätzliche Programme?
Ich danke für Eure Ideen
und wünsche schon mal einen guten Rutsch!
ich habe gerade eine externe Festplatte an meinen Laptop
(WinXP) angeschlossen, die dort über USB auch immer angesteckt
bleiben soll (weil da alle eigenen Dateien drauf sind).
Wenn ich sie mal nicht brauche, wenn ich im Netzt surfe etc.,
und den Strom lieber sparen möchte, kann ich die doch über
„HArdware sicher entfernen“ quasi deaktiveren/ausschalten.
eigentlich überflüssig, weil die Festplatte sich im Prinzip nach einiger Zeit der Inaktivität selbst runterfährt. Eventuell kannst du unter Energieoptionen schauen, welche Zeitspanne für Festplatten dort eingestellt sind.
„HArdware sicher entfernen“ quasi deaktiveren/ausschalten.
deaktivieren JA, ausschalten NEIN
Für das Ausschalten gibt es idR. einen Schalter am Gehäuse der externen (3 1/2") Festplatte.
Das externe Netzteil verbraucht dann aber immer noch Strom!
Und, da das USB-Kabel noch mit dem PC verbunden ist, wird auch hier noch Strom verbraucht (ergaben Messungen mit meinem Stromverbrauchsmessgerät).
Ist es möglich ein Shortcut dafür auf den Desktop zu bekommen,
der „Shortcut“ ist bei vielen Windowsversionen bereits da: links neben der Uhr im Tray -> Hardware sicher entfernen.
probiere mal einen Linksklick statt eines Rechtsklicks, da solltest du die Platte mit einem Klick (ohne Menü) abmelden können.