Shortcut in Word für best. Feldfunktion

Hallo zusammen,

ich nutze Word 2003.
Des öfteren gebrauche ich die Feldfunktion „FILENAME /p“ um den Pfad und Dateinamen der Datei anzuzeigen bzw. auszugeben.
Der Umweg über „Einfügen“ - „Feld“ - etc. ist mir aber auf Dauer ein bisschen zu mühselig. Ist es möglich eine Schaltfläche zu erstellen, die mir automatisch am Ort des Cursors die Feldfunktion einfügt?

Danke schon im Voraus,
Gruß
Torben

Hallo Torben,

das ist möglich. Zeichne das Einfügen des Feldes als Makro auf, wobei Du das Makro in der Normal.dot speichern muß.

Anschließend kannst du dieses Makro via Menü Ansicht–> Symbolleisten–>Anpassen einem benutzerdefinierten Button zuordnen.

Zum Einfügen des Feldes einfach den Button anklicken, dann wird das Feld an der Cursor-Position eingefügt.

Die Alternative ist, das Feld als Autotext-Eintrag zu Speichern, dann kann der Eintrag über die Symbolleiste Autotext eingefügt werden.
Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,
danke für Deine Antwort. Die Makros hatte ich total vergessen, aber ist natürlich logisch.
Das mit dem Autotext hatte ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich dort einfach „FILENAME /p“ eingebe, schreibt Word es dann als normalen Text und nicht als Feldfunktion. Hast Du da eventuell noch einen Tipp?

Danke und Gruß
Torben

Hallo Frank,
danke für Deine Antwort. Die Makros hatte ich total vergessen,
aber ist natürlich logisch.
Das mit dem Autotext hatte ich mir auch schon überlegt, aber
wenn ich dort einfach „FILENAME /p“ eingebe, schreibt Word es
dann als normalen Text und nicht als Feldfunktion. Hast Du da
eventuell noch einen Tipp?

Danke und Gruß
Torben

Hallo zusammen,

Markiere den Text mit dem Feld für den Dateinamen. Dann via Menü Einfügen --> Autotext -->neu einen neuen Autotext anlegen.

Gruß
Franz

DANKE!!
Hallo Frank,
noch mals ein ganz herzliches Dankeschön, du hast mir sehr geholfen!!

Gruß
Torben