Shortcut(?) zum Beenden von Windows7

Hallo,unter XP gab es die Möglichkeit, auf dem Desktop einen „Button“ zum Herunterfahren zu plazieren; gibt es das bei Windows7 auch?Dank im vorausGünter

gibt es das bei Windows7 auch?

Du meinst vermutlich sowas:
http://www.windows7-tuning.de/tuning-tipps-anleitung…

Gruß
O.Varon

Tja, aber bei „cmd“ und „shutdown/s“ fährt der PC gleich herunter - und ich meinte: Verknüpfung herstellen, benennen, Symbol erstellen und auf den Desktop ziehen; erst nach dem Klick auf das Symbol fährt PC runter.
Günter

und ich meinte: Verknüpfung herstellen, benennen,
Symbol erstellen und auf den Desktop ziehen; erst nach dem
Klick auf das Symbol fährt PC runter.

Erstelle dir eine Verknüpfung mit dem Ziel C:\Windows\System32\cmd.exe
Diese öffnest du dann in den Eigenschaften (das Fettgedruckte steht da bereits) und schreibst dann /C shutdown dahinter. So sieht das dann aus:
C:\Windows\System32\cmd.exe /C shutdown
und dahinter die Optionen von shutdown, die du haben willst.

Gruß
O.Varon

? wenn ich „neu“, „Verknüpfung“ anklicke, öffnet sich das Fenster „Für welche Element…“ und „geben sie den Speicherort an“.
Gebe ich etwas ein, wird die "Datei nicht erkannt.
Ich fahre Windows7 Home
Günter

? wenn ich „neu“, „Verknüpfung“ anklicke, öffnet sich das
Fenster „Für welche Element…“ und „geben sie den
Speicherort an“.
Gebe ich etwas ein, wird die "Datei nicht erkannt.

Du sollst ja nicht irgendwas eingeben, sondern, wie von mir beschrieben:
C:\Windows\System32\cmd.exe
Dein Windows liegt doch auf der Platte C: im Ordner „Windows“?

Ich fahre Windows7 Home

Ich 8.1 pro. Ist aber egal. Das war schon immer so.

Gruß
O.Varon

Funktioniert wie bei XP

1.
Adminrechte besorgen

Erstelle dir eine Verknüpfung mit dem in Windows / System32  Ordner befindlichen Shutdown.exe auf dem Desktop
Diese öffnest du dann mit rechtsklick und in den Eigenschaften stehen da bereits
die Optionen von shutdown, die du haben willst.

Gruß

Natürlich klappt’s - wenn man weiß, was ein Backlash sowie ein Leerzeichen ist!!
Dank für Deine Mühe
Günter

Hi,
dazu müsstest Du im Bios die Tastatur als Auschlater (Herunterfahren) einstellen.
 Oder die Maus dazu benutzen, auch im Bios einstellbar.

Wie das genau geht muss in dem Bios Handbuch oder Mainboard Handbuch stehen. In den meisten Biosversionen kommt man mit der Taste "DEL " ins Bios, beim Booten dei Del Taste drücken.
Dort nach den Einstellungen für Maus und Tastatur suchen, es ist meist am Ende der Bios Tabs oder auch Reiter oder auch Seiten .Eventuell zu  Bootvorgang gehen un da mal schauen. Es ist eigentlich nur ein Klick dort nötig um es zu Aktivieren.

Einen Tastaturbefehl zum Herunterfahren kann man sich als Script auch schreiben. Aber wie das geht weiß ich nicht (Befehl dazu?) Mehr kann ich nicht helfen. Sorry. Ich fahre immer mit Strat/ Herunterfahren ,-  den PC runter und das geht mir schnell genug. HG Roselle2