Gigt es eine Möglichkeit, in Photoshop seine eigenen Shortcuts anzulegen?
Ja, die gibt es. Und zwar über die sog. Aktionen (Palettenfenster).
-Zunächst legt man sich am besten ein neues Aktionsset nur für Shortcuts an (kleines Ordnersymbol in der Aktionenpalette).
-In diesem Set erzeug man eine neue Aktion (Papier-mit-Eselsohr-Symbol).
-Im darauffolgenden Menü gibt man der Aktion einen Namen (z.B. Fläche fuellen) und ordnet ihr eine Funktionstaste zu (F2-F12).
Jede F-Taste läßt sich vierfach belegen (+Alt, +Strg oder +Alt/Strg).
-Nach dem Schließen diese Menues durch „OK“, ist die Aktionenpalette auf „Aufnahme“ geschaltet, was durch den roten Kreis in ihrem unteren Teil deutlich wird.
-Nun führt man genau den Arbeitsvorgang aus (über Menüs, Werkzeuge etc.), den man später über die vorher definierte F-Taste (+Alt, Strg, Alt/Strg) automatisiert haben möchte.
-Hat man den Vorgang abgeschlossen, drückt man in der Aktionenpalette den Stop-Button (ähnelt dem eines CD-Players).
-Somit ist die selbstdefinierte Aktion auf der jeweiligen F-Taste gespeichert, was den zukünfitgen Arbeitsablauf erleichtert und unglaublich beschleunigt.
-Direkt neben den einzelnen Schritten einer Aktionen lassen sich zudem im Nachhinein kleine Ordnersymbole aktivieren/deaktivieren. Bei Aktivierung wird das zum Arbeitsschritt gehörige Menü aufgerufen
(schwer zu erklären, also ausprobieren).
Ein großer Vorteil dieser „Aktionen“ (neben dem erstellen eigener Shortcuts) läßt sich sehr gut in folgendem Beispiel erläutern:
Du möchtest eine Fotogalerie ins Web stellen und alle Bilder in der gleichen Größe, in der gleichen Auflösung, mit den gleichen Effekten etc. dafür erstellen. Also nimmst Du bei dem ersten Bild genau diese Arbeitsschritte über die Aktionenpalette auf und wendest sie dann einfach über die zugeteilte F-Taste auf alle anderen Bilder an.
Oft verkürzt man damit den Arbeitsaufwand mehrerer Stunden auf einige wenige Minuten.
Es ist sogar möglich, ganze Dateiordner, in denen sich beispielsweise alle Bilder für eine Webgallerie befinden, mit einem Schlag durch Aktionen zu bearbeiten, ohne mühsam jedes einzelen Bild in PS öffnen zu müssen (siehe Datei-Automatisieren-Stapelverarbeitung).
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausdrücken können.
Grüße,
Tecito.
Ja, die gibt es. Und zwar über die sog. Aktionen
(Palettenfenster).
Danke, aber die Aktionen sind nicht ganz das, was ich meinte. Kaar, wenn es mehrere Bilder sind, die nach festen Vorgaben bearbeitet werden, greife ich natürlich zu den Aktionen. Es gibt aber ein paar Funktionen, die ich immer wieder verwende: Bildgröße zum Beispiel. Dabei bekommen aber nicht alle Bilder die gleiche Größe. Anstatt ständig mit der Maus herumzuklicken, würde ich das Menü gerne per Shortcut aufrufen - so wie beispielsweise die Tonwertkorrektur.
Gruß
Jun