Shortcuts sind dahin

Seit einiger Zeit funktionieren auf meinem System (Win 98 1.Version) die Tastenkombinationen für diverse Programme, trotzdem sie unter Eigenschaften angezeigt werden, nicht mehr.
Wenn ich einen Hotkey in der aktuellen Sitzung verändere funktioniert’s, nach Neustart des PCs ist alles dahin. Kann man der Sache über die Registry auf den Zahn fühlen? Wenn ja, wie?

Gruß,
Michael

hi michael!
… hast du mit optimierungstool`s änderungen am system gemacht?

schau mal in der registry ob du folgende optionen findest, hier geht es um änderungen nach einem neustart zu übernehmen oder nicht…

Hkey_Current_User\ Software\ Microsoft\ Windows\ Current-Version\ Policies\ Explorer…Im rechten Fenster den Eintrag NoSaveSettings suchen oder neu erstellen…neu erstellen: R Maust. im rechten Bereich klicken… Neu… DWORD… den Namen NoSaveSettings vergeben… auf den neuen Wert doppelklicken… den Wert 0 um die Einstellungen zu speichern… den Wert 1 im nicht zu speichern.

versuch noch was: lösch die ShellIconCache im windows ordner, entweder im abgesicherten modus oder unter reinm dos…

gruss Franz

Hallo Franz,

vielen Dank für die Tips! Leider funktionierten sie nicht.
Kein Wunder, ich Dummi hatte die Problematik auch nicht korrekt dargestellt, sorry. Sorgen machen mir nicht die Shortcuts sondern die Hotkeys (Tastenkombinationen) für die einzelnen Programme. Bezüglich deiner Anfrage, ob ich mit einem Optimierungstool gearbeitet habe, kann ich dir mitteilen, ja.
Die Misere besteht seitdem ich probeweise mit dem Programm „System Mechanic“ gearbeitet hatte. Leider habe ich dieses Programm schon längst gelöscht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo michael!

Die Misere besteht seitdem ich probeweise mit dem Programm
"System Mechanic" gearbeitet hatte. Leider habe ich
dieses Programm schon längst gelöscht.

… das ist natürlch ein problem, du kannst nur probieren neue verknüpfungen mit tastenkombinationen anzulegen, es gibt aber keine garantie dafür…darum halte ich persönlich nichts von solchen tools…
am rande bemerkt… in der schnellstartleiste funktionieren keine tastenkombi…

für die zukunft… es gab auf der win95 cd das tool ERU, mit diesem kann man die registry vor der installation von software sichern und bei problemen, oder löschen des programms, wieder zurückschreiben…

der sanreg /restore befehl funtioniert unter win98Fe nicht richtig…
wenn du das tool haben willst dann melde dich…
gruss Franz

Hi Franz,

ich werde mal versuchen, die Verknüpfungen neu anzulegen. Ich hatte zuvor mehrere Ordner verschiedener Kategorien im Start-Menü angelegt. Die Tastenkombinationen für die Verknüpfungen in diesen Ordnern funktionierten, bevor System Mechanic dazwischengehackt hat, wunderbar!

ERU.exe habe ich noch auf meiner 95B CD.

Vielen Dank nochmals für Deine Aufmerksamkeit!

Alles Gute,
Michael