Shortcuts Windows XP

Guten Tag,

ich würde gerne wissen ob es einen shortcut gibt mit dem man alles geschriebene auf dem rechner einsehen kann.
Mein LG behauptet das und weiß immer was ich mit wem schreibe… das möchte ich nicht, will meine privatsphäre behalten.

Wie kann es denn sonst sein das er alles geschriebene weiß?
kann man zb ein Spyprogramm nebenher laufen lassen ohne das ich das mitbekomme? Wie finde ich das heraus??

Mit lieben grüßen

Sugarmountain

ich würde gerne wissen ob es einen shortcut gibt mit dem man
alles geschriebene auf dem rechner einsehen kann.

Nein.

Mein LG behauptet das und weiß immer was ich mit wem
schreibe… das möchte ich nicht, will meine privatsphäre
behalten.

Was ist ein „LG“?

Wie kann es denn sonst sein das er alles geschriebene weiß?
kann man zb ein Spyprogramm nebenher laufen lassen ohne das
ich das mitbekomme?

Theoretisch geht das natürlich. Aber du lässt uns leider nur raten:
Welcher Rechner?
Wo steht der?
Wer hat da aller Zugang dazu und mit welchen Rechten?
Welches Betriebssystem läuft darauf?
Wie bist du an dem Computer angemeldet?

Wie finde ich das heraus??

Das kann man dir vielleicht sagen, wenn du uns mehr Informationen gibst, z.B. in dem du obige Fragen beantwortest.

LG ist mein Lebensgefährte
Der Rechner steht bei uns im Schlafzimmer
Wir haben 2 Benutzer aber meistens ist nur einer angemeldet (meiner) 'Zugang haben nur er und ich
Er läuft unter Windows XP

Es ist halt so das wenn ich über ICQ mit freunden rede er das sofort weiß. In mein ICQ kann er nicht weil es passwort geschützt ist.

Wie finde ich das raus mit dem spyprogramm?

Vielen Dank für die Antwort

ICQ Logs

Es ist halt so das wenn ich über ICQ mit freunden rede er das
sofort weiß. In mein ICQ kann er nicht weil es passwort
geschützt ist.

Ich vermute mal, dass er nicht sofort weiß, mit wem Du über was redest.
Allerdings ist es so, dass ICQ sämtliche Gespräche auf der Festplatte abspeichert („Logs“). Wenn jemand Zugriff auf diese Dateien hat, kann er nachträglich Deine Gespräche lesen.

LG ist mein Lebensgefährte
Der Rechner steht bei uns im Schlafzimmer
Wir haben 2 Benutzer aber meistens ist nur einer angemeldet
(meiner) 'Zugang haben nur er und ich
Er läuft unter Windows XP

Es ist halt so das wenn ich über ICQ mit freunden rede er das
sofort weiß. In mein ICQ kann er nicht weil es passwort
geschützt ist.

Wie finde ich das raus mit dem spyprogramm?

Eine Möglichkeit ist, dass er - wie bereits in der anderen Antwort genannt - deine ICQ Logs liest. Dies kannst du aber nicht verhindern, du könntest höchstens das Log-File im ICQ deaktivieren. Sollte dort irgendwo in den Optionen zu finden sein.

Eine andere Möglichkeit ist, dass er in der Tat ein Spy-Programm installiert hat, dass im Prinzip alles was du eingibst, mitliest. Damit ist ihm aber auch dein ICQ Passwort bekannt usw usf.

Weder das eine noch das andere kannst du aber verhindern, wenn dein LG das Recht hat, den PC zu starten. Es gibt also zwei Möglichkeiten:

a)
Du redest mal mit deinem Lebensgefährten wie er auf die bescheuterte Idee kommt, deine ICQ-Nachrichten mitzulesen und in deinen privaten Daten zu stöbern. Sowas untergräbt schließlich jegliches Vertrauen in einer Beziehung.

b)
Du legst dir einen eigenen Rechner zu und schützt ihn neben einem normalen Benutzer-Kennwort auch noch mit einem BIOS-Kennwort. Letzteres muss man eingeben, wenn man den PC einschaltet. Das lässt sich zwar durch Entfernen der BIOS-Batterie im Computer zurücksetzen, aber dann bemerkst du die Manipulation sofort, weil dann beim nächsten Start der PC nicht mehr nach deinem Kennwort frägt. Außerdem solltest du dann alle deine Passwörter ändern, denn deine bisher genutzten Passwörter sind deinem Lebensgefährten eventuell bekannt, wenn er Spy-Software auf eurem PC eingesetzt hat.

Ich würde dir aber dringend Variante a) empfehlen, weil offensichtlich gibt es zwischen euch ein tiefes zwischenmenschliches Problem und solche Probleme lassen sich nicht mit technischen Maßnahmen lösen.

2 Like

Wo werden diese Logs gespeichert?
und wie find ich raus ob ein spyprogramm im hintergrund läuft?

variante a schon gemacht.

trotzdem möchte ich gerne die logs löschen und wissen ob ein programm im hintergrund läuft…

Vielen Dank für die antworten

Wo werden diese Logs gespeichert?

Das hängt von Deinem ICQ-Programm ab. Schau einfach, ob Dein ICQ-Programm Dir die Mitschnitte anzeigen kann oder verrät, wo die liegen.

Oder: Nimm einfach den Explorer und durchsuche die gesamte Festplatte nach einem Stückchen Text aus einer Deiner vergangenen Gespräche, dann findest Du es vielleicht.

und wie find ich raus ob ein spyprogramm im hintergrund läuft?

Tja, dieses wird sich Dir nicht freiwillig zeigen. :wink:

Aber im Ernst, es gibt im Netz diverse Scanner für solcherlei Dinge.

Hi,

das Log von ICQ (Version 6.5) wird gewöhnlich hier in der Datei „messages.mdb“ gespeichert:
C:\Dokumente und Einstellungen[Dein_Benutzername]\Anwendungsdaten\ICQ[Deine_ICQ-Nummer]\

Das Loggen kann man in ICQ abschalten unter:
Hauptmenü --> Optionen --> Verlauf

Ein erster grober Ansatz, um Spyware zu ermitteln, wäre die Tastenkombination „Strg, Alt, Entf“ (gleichzeitig) zu drücken. Unter „Prozesse“ sind die aktuellen Prozesse aufgelistet. Einige wie „explorer.exe“ oder „ICQ.exe“ sind einfach zuzuordnen. Andere dir unbekannte Programme könntest du in Google eingeben und nachforschen, was sie hinter ihnen steckt.

Unter Start --> Ausführen kann du „msconfig“ eingeben. Im erscheinenden „Systemkonfigurationsprogramm“ Fenster kannst du unter dem Reiter „Systemstart“ einsehen, was bei dir automatisch beim Hochfahren mitgestartet wird. Auch hier kannst du unbekannte Einträge googlen. Unter dem Reiter „Dienste“ klickst du unten auf „Alle Microsoft Dienste ausblenden“ und kannst sehen, was läuft, das zusätzlich installiert wurde.

Das Programm „Hijackthis“ (http://www.trendsecure.com/portal/en-US/_download/Hi…) kannst du hernehmen, um eine Systemdiagnose zu erstellen: Programm starten, „Do a system scan an save a logfile“ klicken und die Datei „hijackthis.log“ erscheint dort, von wo HiJackThis.exe ausgeführt wurde.
Du kannst „hijackthis.log“ auf diese Seite hochladen: http://www.hijackthis.de, wo sie automatisiert ausgwertet wird. Die als problematisch gekenntzeichneten Einträge kannst du ebenso weiter googlen. Es kann aber sein, dass diese Darstellung dir zu unübersichtlich vorkommt.
Zum Beispiel unter http://www.trojaner-board.de/ im Themenbereich „Hijacker / HiJackThis Logs posten“ kannst du das Log von erfahrenen Leuten auswerten lassen, die dir weitere Hinweise geben können.

Generell gilt, dass diese Verfahren ersteinmal zur Diagnose gut sind, keinesfalls solltest du hier Einstellungen vornehmen, über deren Auswirkungen du noch nicht Bescheid weißt.

Viele Antivirenprogramme können auch Spyware entdecken. Möglicherweise ist der Einsatz eines solchen Programms sinnvoll. ftp://ftp.drweb.com/pub/drweb/cureit/cureit.exe ist ein Tool, das du direkt ohne Installation einmal laufen lassen kannst.
Mit diesem Programm, das du allerdings erst installieren müsstest, kannst du auch einen Scan vornehmen. http://www.malwarebytes.org/mbam.php. Solche Scanner sind aber bei einem unauffälligen Ergebnis keine Garantie, dass es nichts zu finden gibt, also nie ganz drauf verlassen.

Es kann auch sein, dass ICQ intern manipuliert wurde - eine Einstellung, die alle Nachrichten weiterleitet (ich weiß nicht, wie oder ob). Hier kann es hilfreich sein, ICQ vollständig vom System zu entfernen und neu zu installieren. Deine Kontakte werden (wie ich glaube) bei ICQ serverseitug gespeichert (also nicht nur auf deinem PC), so dass sie immer noch da sind, wenn du deine Userdaten neu eingibst.
Da ich das aber nicht mit Sicherheit weiß, kannst du das kontrollieren, indem du dich bei ICQ2Go anmeldest, das eine Online ICQ Variante ist: http://www.icq.com/download/icq2go/2go_ger.html
Stehen hier deine Kontakte, weißt du Bescheid.

Ich hoffe es hilft etwas davon. Viel Glück!

Habe mit eurer hilfe alles erfolgreich gefunden und entfernt…

Frieden und ein Langes Leben V wünscht euch Sugarmountain (zu viel Star Trek geschaut *grins*)

Das ist ja ein schöner LG, der derart in Deiner Privatspäre rumschnüffelt und Dich das auch noch wissen läßt.
Das mit ICQ weißt Du ja nun. Aber „so einer“ wird andere Mittel und Wege finden, Dich auszuspionieren. Ihr sollte nicht gemeinsam ein Konto am Rechner nutzen. Richte Dir lieber ein eigenes ein und vergib ein gutes PW dafür (nein, nicht den Namen Deiner Katze).
Noch sicherer wäre, Du nutzt ein live - Linux, da wird rein gar nichts gespeichert. Ubuntu ist recht gut und für ein Linux sehr einfach. Dein icq - Konto kannst Du mit Multi Messengern wie gaim nutzen.
Es gibt auch Linuxe, die sich auf einen usb stick installieren lassen. Ist schneller und leiser. Frag mal google.
Wenn Du nicht jedesmal neu booten willst: Laß das Linux in einer VM unter Win laufen.

Benno

Hallo,

ich denke mal, Dein LG kennt sich besser aus als Du. Wenn er sich als Administrator anmelden kann, wird er Dich immer wieder überlisten.

Abhilfe: kauf Dir ein eigenes Notebook, z.B. ein Netbook oder soetwas praktisches und am Besten auch gleich einen UMTS-Stick, um unabhängig vom DSL-Anschluss zu sein.

Lass Deinen LG nicht an diesen Rechner, nie und auf keinen Fall.

Bessere Alternative: gib Deinem LG einen gewaltigen Tritt in den Allerwertesten, jeder Mensch hat ein Recht auf Privatsphere, er hat Dich nicht zu belauschen. Nicht nur, dass soetwas jegliches Vertrauen zerstört, es ist auch noch strafbar, auch in einer Partnerschaft.

Grüße

Holygrail