Shortkey einfügen

Hallo,

ich möchte gerne die Funktion „Bearbeiten -> gelöschte Nachrichten permanent löschen“ in Office 2003 mit einem Shortkey versehen, da Standardmäßig keiner vorhanden ist. Kann mir jemand sagen wie das geht?

Hi!

Ich weiß nicht genau, wo sich dieser Befehl versteckt, aber du kannst doch generell sofort löschen, wenn du beim Löschen die Shift-Taste drückst. Also z.B. Shift+Entf!
Meinst du das?

Gruß Carsten

Hi!

Ich weiß nicht genau, wo sich dieser Befehl versteckt, aber du
kannst doch generell sofort löschen, wenn du beim Löschen die
Shift-Taste drückst. Also z.B. Shift+Entf!
Meinst du das?

Das geht bei dieser Funktion nicht. Nein, ich möchte einen Shortkey einer vorhandenen Funktion zuweisen.

Hallo Franz,

Das geht bei dieser Funktion nicht. Nein, ich möchte einen
Shortkey einer vorhandenen Funktion zuweisen.

Meinst du mit Shortkey einen Button, den du dir auf die Leiste legst?
„Gelöscht Objekte permanent löschen“ ist nur verfügbar, wenn du dich in einem Postfach befindest, das mit IMAP eingerichtet ist. Willst du also diesen Button auf die Leiste legen, klicke rechts oben neben den Symbolleisten auf einen freien Bereich und wähle „Anpassen“. Sollte dies nicht funktionieren, kannst du auch über
„Ansicht“ --> „Symbolleisten“ --> „anpassen“ auswählen.
Auf der Registerkarte „Befehle“ wähle links „Bearbeiten“ und rechts scrolle runter bis du „gelöschte Objekte permanent löschen“ gefunden hast. Dann brauchst du dir den Button nur noch per Drag & Drop auf die Symbolleitste legen und das Anpassen-Fenster schließen. Voilà!

Falls ich jetzt total auf dem Holzweg war, bitte kurze Info… :smile:

Viele Grüße
Sabine

Falls ich jetzt total auf dem Holzweg war, bitte kurze Info…

-)

Ja, völlig und total. Ein Shortkey ist eine Tastenkombination mit der eine vorhandene Funktion aufgerufen wird. Da ich IMAP verwende ist es sehr lästig jedesmal erst ins Menü zu müssen.

Da ich IMAP verwende ist es sehr lästig jedesmal erst ins Menü zu
müssen.

AFAIK ist es nicht möglich in Outlook eigene Tastenkobinationen einzustellen - werde aber gerne eines Besseren belehrt.
Als Workaround habe ich mir die genannte Funktion in die Symbolleiste gelegt, so dass ich sie direkt zur Verfügung habe und mir den Weg über’s Menü erspare.