Shortsales / shortselling

hallo ihr.

für euch sicherlich eine leichte frage:
im rahmen der finanzwirtschaftsvorlesung erwähnte der professor heute was von shortsales/shortselling.

was muss ich mir darunter vorstellen?

über eine aufklärung wäre ich sehr froh.

gruss,
pitti

Hi Pitti,

hallo ihr.

für euch sicherlich eine leichte frage:
im rahmen der finanzwirtschaftsvorlesung erwähnte der
professor heute was von shortsales/shortselling.

Allgemein bedeutet shortselling etwas zu verkaufen, daß man (noch) nicht hat. Als Aktienhändler macht man daß zum Beispiel, wenn man hofft, daß die Kurse demnächst fallen und man sich für die eingegangene Lieferverpflichtung demnächst billiger eindecken kann. Für Privatleute ist das in Deutschland zur Zeit verboten.

Im Derivatemarkt (Optionen) kann das ein bisschen komplizierter. Falls Dich das Thema auch interessiert, dann kannst Du Dich ja noch einmal melden.

Ciao,

Uwe

P.S.: Du würdest Deinen Lesern etwas entgegenkommen, wenn Du auch an den passenden Stellen Großbuchstaben benutzen würdest :smile:

Hier nur eine kurze Ergänzung zu Uwes Antwort.
Vor dem Verkauf der Aktien, die der Investor später billiger zurückkaufen möchte, muss er die Aktien vorher bei einem Vertragspartner (Banken, Grossinvestor, Inv.fonds) leihen.
Dafür ist eine Leiheprämie zu zahlen.

Thilo Dunker
http://www.t-hi-lo.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

leicht off topic:
hi,

osama bin laden und seiner al quaida wird (wurde?) nachgesagt, da sie shotselling am 10./11. september mit aktien von fluglinien und versicherungen betrieben haben.

hierzu findest du bestimmt was im netz, ich glaube im spiegel war auch mal ein artikel darüber.

ansonsten noch viel spass bei dem fach :wink:

gruss vom

showbee

Danke euch dreien!
Das mit Osama Bin Laden hat er erzählt, aber ich konnte trotzdem nichts damit anfangen…

Gruss und schonmal ein schönes Wochenende
wünscht
Pitti