Shredder anlage meisterprüfung elektrotechnik anlaufstrom begrenzen durch 2 bimetalle in reihe

Hallo an alle,

ich habe ein Problem ich soll für eine Shredder-Anlage eine Steuerung bauen. Nun steht da aber das er das 10 fache an Strom zieht beim Anlauf. Danach steht (um ein Ansprechen des thermischen Überstromauslösers, welcher auf Motornennstrom eingestellt ist, zu verhindern wird ein größeres Bimetall mit 10fachen Nennstrom in Reihe geschaltet und nach dem Anlauf abgeschaltet.)kann mir einer eine Schaltung zeichnen wie das gehen soll ?wenn ich 2 Schütze in reihe schalte mit Bimetalle und eins wird abgeschaltet dann geht der Motor doch aus oder? Parallel kann ich mir vorstellen aber in reihe 1 das eine mit 10 fachen und nach 5 s das andere. Bitte helft mir

Hallo Bernd133,
was meinst Du mit Bimetall ? Sprichst Du von einem Motorschutzschalter? Geht es hier wirklich um eine Meisterprüfung ??? Es wäre günstig, wenn Di Dich etwas klarer, und vor Allem fachlicher ausdrücken könntest.
Und Du weißt, dass ein Schütz manchmal mehr als einen Kontakt ( hier am besten Schließer ) haben kann. Und wenn eine „Sicherung“ zu schwach ist, dann muss man sie halt mit einem Schütz für 5 Sekunden überbrücken… Anschließend stört die 10-fach stärkere, in Reihe geschaltete, Sicherung gar nicht.
Viel Glück bei Deiner Prüfung wünscht Dir der
Pinguin

Bei Ebay findest du ANLAUFSTROMBEGRENZER genau für diesen Fall -ab 40Euro-
Mit einem Bimetall für 10fach Strom ist einem ja nicht geholfen:
Die vorgeschaltete Sicherung 16A zB (immer) soll ja vor dem Auslösen bewahrt werden. Das geht nur mit Absenkung des Anlaustromes.
Mit freundlichen Grüßen
Heins

Hallo !
Du kannst beide Bis in Reihe schalten. Das für den Anlauf wird unverzögert eingestellt, das für den Dauerbetrieb mit entsprechender Verzögerung. Bitte beachte die Motorkennlinie, ab wann sich der Nennstrom einstellt aber ich denke 5 Sekunden können reichen.
mit Grüßen