Shure SM58, Shure SM57 und Shure Beta 57 - wofür?

Hidiho!

Kann mir jemand helfen, welches dieser Mikros für welche Aufgaben geeignet ist? Kann man vielleicht sogar auf zwei dieser Mikros verzichten und mit einem hinkommen? Oder sind sie dafür zu speziell?

Bei mir geht es in erster Linie um Stimme und Blechbläser.

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan

Also, SM58 ist das „klassische“ Gesangsmicro für den Live-Einsatz. Geringe Rückkopplungsunempfindlichkeit und ein durchsetztungsfähiger Sound machen dieses, schon etwas betagte Micro, nach wie vor zum Liebling der Livetontechniker.
Das SM57 hingegen ist ein gutes Instrumentalmicro und wird häufig für Snares und E-Gitarren eingesetzt. Seine Stärke ist eine sehr hohe Schalldruckverträglichkeit. Das Beta57 stellt eigentlich nur eine leicht überarbeitete Version vom SM57 dar.
Allen gemeinsam ist das es sich dabei um dynamische Microfone handelt die für den rauhen Bühnenbetrieb gebaut wurden. Im Tonstudio kommen aber höchstens die 57er zum Einsatz (Drums).
Für Aufnahmezwecke sind sie nur sehr bedingt einsetztbar das es sich um sogenannte Nahbesprechungs-Micros handelt.

mfg
lacy laser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo lacy,

danke für die tolle Antwort!

Das ist ja schon einmal was, gut zu wissen :smile:. D.h. auch das SM57/Beta 57 wäre für Blechblasaufnahmen geeignet? Wenn Drums/Timpani - 58 oder 57?

Was sind Fernbesprechungs-Mikros (Begriff?)? Kondensatoren-Mikrofone? Ich kenne mich da auch nur halbgar aus, aber dass meine Shure Mikes für Aufnahmen einer z.B. kompletten Akustik Kombo oder eines Chores nicht geeignet sind, habe ich bereits gemerkt :smile:.

Gruß,
Stefan

Also, SM58 ist das „klassische“ Gesangsmicro für den
Live-Einsatz. Geringe Rückkopplungsunempfindlichkeit und ein
durchsetztungsfähiger Sound machen dieses, schon etwas betagte
Micro, nach wie vor zum Liebling der Livetontechniker.
Das SM57 hingegen ist ein gutes Instrumentalmicro und wird
häufig für Snares und E-Gitarren eingesetzt. Seine Stärke ist
eine sehr hohe Schalldruckverträglichkeit. Das Beta57 stellt
eigentlich nur eine leicht überarbeitete Version vom SM57 dar.
Allen gemeinsam ist das es sich dabei um dynamische Microfone
handelt die für den rauhen Bühnenbetrieb gebaut wurden. Im
Tonstudio kommen aber höchstens die 57er zum Einsatz (Drums).
Für Aufnahmezwecke sind sie nur sehr bedingt einsetztbar das
es sich um sogenannte Nahbesprechungs-Micros handelt.

mfg
lacy laser

Hallo Stefan

Ich denk es wäre besser Du mailst mich dirket an sonst langweilen wir hier noch alle zu Tode…:smile:

Schreib mir einfach was genau Du machen möchtest und ich versuch Dir alles zu erklären.

mfg

lacy laser

Hi Stefan!

Für mich ist das ein klarer Fall, Bläser UND Gesang sollte das Shure SM58 Beta machen!

Gitarren-Amp, Drums (Snare etc)… Shure 57/57 Beta!

Besser noch für deine Zwecke ein Großmembran, wie das AT4050, kostet aber auch 500-600 €!

Liebe Grüße

Florian