Shut down in Windows XP

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage bezüglich meiner zwei PCs und den Unterschied wenn ich Windows runterfahre.

Der ältere PC (APM) bleibt noch „irgendwie aktiv“ weil an meiner Tastatur/Maus/Monitor Switchbox das Licht an „seinem Platz“ leuchtet obwohl der PC völlig ausgeschalten ist.

Beim neueren PC (ACPI) leuchtet nach dem Niederfahren auch kein Licht mehr an seinem Platz an der Switchbox.

Also irgendwie liefert der alte PC noch ein Signal (oder Strom, die Switchbox ist aktiv wenn eine Tastatur angesteckt ist), während der neuere wirklich vollkommen „leblos“ wird nach dem Shut Down.

Ich hätte jetzt gern gewusst woran das liegt, bzw. wie ich meinen neueren PC ebenfalls in diese art „Standby“ bringe. Im Bios habe ich schon die Optionen S3/STR oder S1/POS im Power Management probiert, aber das hilft nicht.

Verzeiht bitte wenn meine Frage etwas holprig formuliert ist, aber ich habe momentan absolut keinen Plan mehr was das Problem sein könnte.

lg
Morrighan.

„aus“ ist ein pc nur, wenn du den schalter am netzteil umlegst oder das netzkabel ziehst. ansonsten zieht er immer ein wenig strom, um z.b. eingeschaltet zu werden oder für funktionen wie „wake-on-lan“ oder „wake-on-usb“ verfügbar zu sein. eigentlich eine seuche, weil das kaum jemand wirklich nutzt und es unglaublich strom zieht. ob und wenn ja wie man das ein-/ausschalten kann, erzählt dir dein handbuch zum mainboard.

Hallo Jens,

ich habe USB Wakeup on S3 eingestellt und schon schaltet mein PC nicht mehr ganz aus bei shut down.

Ob ich das so beibehalten will (der von Dir genannte Stromverbrauch) oder ob ich dieses Feature bei beiden PCs deaktiviere überlege ich mit noch.

Danke auf jeden Fall, hast mir sehr geholfen.

lg
Morrighan.