Shutdown

Hi,

ich hab ein Suse 7.0 Kiste ohne Monitor; durch Power-On läßt sich das System wunderbar starten.

Den Shutdown möchte ich gerne über ein Terminalfenster bzw. Befehl von meinem Win98 Arbeits-PC senden

Gibt es einen Befehl im Telnet oder was Anderes ??

Vielen Dank für Antworten

Moin,

ich hab ein Suse 7.0 Kiste ohne Monitor; durch Power-On läßt
sich das System wunderbar starten.

Klar.

Den Shutdown möchte ich gerne über ein Terminalfenster bzw.
Befehl von meinem Win98 Arbeits-PC senden

Gibt es einen Befehl im Telnet oder was Anderes ??

Ja, das ist aber unsicher. Willst Du wirklich, daß jeder dahergelaufene Cracker Deine Box runterfahren kann?

Eine elegante Lösung könntest Du in einem alten Linux-Magazin finden, da wird beschrieben, wie man ein paar Knöpfe anbringt, mit denen man die wichtigsten Funktionen steuern kann.

Thorsten

hiho

es gibt durchaus auch ssh clients für windows, der von ssh.com ist für die nicht-kommerzielle Nutzung sogar freeware und voll funktionell … alternativ gibt es auch noch putty …

wenn du die kiste eh jeden tag zur gleichen zeit runterfahren willst, kannst du das auch cron machen lassen … so mach ichs … das bios startet meinen server um 17.00 (dann komm ich nach hause) und cron fährt ihn um 07.00 wieder runter …

gruss

berni

Moin,

es gibt durchaus auch ssh clients für windows, der von ssh.com
ist für die nicht-kommerzielle Nutzung sogar freeware und voll
funktionell …

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Obwohl ich das trotzdem mit sudo machen würde.

alternativ gibt es auch noch putty …

Was’n das?

Thorsten

hi Thorsten

alternativ gibt es auch noch putty …

Was’n das?

ist auch ein ssh client für windows … weiss gerade keine download page, hab mal einen anderen als den von ssh.com gesucht *g und hab mal bei google ssh client for windows eingegeben … putty war unteranderem auch dabei …

ist wohl ein privates bastel-projekt aber durch und durch gelungen … nur nicht so handy wie die version von ssh.com

gruss

berni

ist auch ein ssh client für windows … weiss gerade keine
download page, hab mal einen anderen als den von ssh.com
gesucht *g und hab mal bei google ssh client for windows
eingegeben … putty war unteranderem auch dabei …

http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/

Is ein toller Freeware SSH1/SSH2/Telnet-Client mit nur einer .exe Datei
Benutze ich selber seit ner Weile und bin sehr zufrieden

MfG Bruno

naja, ich kann nicht behaupten, dass ich viel mit windows arbeite … aber das ist ganz klar der vorteil von putty, wenn ich mal auf einem fremden system arbeite, nehm ich putty … nur ein exe

läuft ganz gut

gruss

berni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hab hier etwas mitgelesen und habe zwei Detailfragen:

1. Shutdown per cron: einfach Uhrzeit + shutdown -h now in crontab eintragen ?
  2. Hochfahren per einschalten: Wie umgeht man das login ? bzw. wie wird der user eingestellt ?

Danke fuer die Antworten im Voraus Max

ich hab hier etwas mitgelesen und habe zwei Detailfragen:

1. Shutdown per cron: einfach Uhrzeit + shutdown -h now in
    crontab eintragen ?

Müsste klappen

1. Hochfahren per einschalten: Wie umgeht man das login ? bzw.
    wie wird der user eingestellt ?

Was soll der denn machen? Eun automatisches Userlogin unterwandert das Sicherheitskonzept gewaltig.

man cron?
man su?

Sebastian

1. Shutdown per cron: einfach Uhrzeit + shutdown -h now in
    crontab eintragen ?

jup, das ganze sieht bei mir so aus (montag bis freitag, übers wochenende bleibt mein server laufen)

45 7 * * 1-5 /sbin/halt

1. Hochfahren per einschalten: Wie umgeht man das login ? bzw.
    wie wird der user eingestellt ?

nein, einen autologin gibt es nicht … das ist eh nur bei servern sinnvoll, die serverdienste zbs. als gateway oder fileserver anbieten … (also das ganze: cron + bios, nicht den autologin)

klar, man kann das ganze bei seinem (regelmässig) besuchten arbeitsplatz rechner machen …

ja, gern geschehen …

gruss

berni

Danke fuer die Antworten im Voraus Max

Hallo!
Wieso kein telnet als root und shutdown oder reboot -h ??
mfg.
Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank fuer Eure Tipps bisher.

Okay, vielleicht bin ich ein bisken doof, aber:
Per Telnet mit einer Benutzerkennung komm ich von W98 auf die SuSE-Kiste drauf; als „root“ mit Password krieg ich einen LOGIN INCORRECT.
Im PWD gibts keine Ziffern; also kein NUM-LOCK und ich hab alles klein getippt

Koennt Ihr bitte mit einem Tipp dazu dass Thema sauber zum Abschluss bringen ???

als „root“ mit Password krieg ich einen

LOGIN INCORRECT.

das kann man in der datei /etc/rc.config einstellen

ROOT_LOGIN_REMOTE=„yes“

dann müsste es klappen.

wenn du dann halt eingibst, müsste der rechner runterfahren, wenn die reboot eing…na du weist schon!

P.S. es gibt ein prima telnet programm CRT, kann ich dir zuschicken! da könnte man das automatisieren (ein klick und der rechner fährt runter!)