Shutdown bei WIN98 dauert halbe Stunde

Hallo!

Wenn auf einem Rechner WIN98 (nicht SE) mit 64 MB RAM „Start“ > „Beenden“ > Herunterfahren" gedrückt wird, dauert dieses eine halbe Stunde.

Partitionen: C (System) 0,97 MB; D (SWAP) 195 MB; E (hier steht der Vorname des Besitzers) 2,85 GB f. Programme und Dateien

Gibt es ein Patch für die Shutdown-Funktion?

Ich hab’ die FAQ 204 gelesen. Die entsprechende Microsoft-Seite gilt für WIN98SE, nicht WIN98.

Ich möchte zwar von meinem WIN98SE das Patch laden, aber mittels ZIP250 Diskette auf dem anderen Rechner installieren. Beim Live-Update fragt Microsoft aber ab, was auf meinem Rechner an WIN installiert ist.

Problem ist (oft) außerdem: Wenn „Start“ > „Windows Update“ gewünscht wird, geht der PC ins Internet auf eine Microsoft-Seite. Dort heißt es:

„Vielen Dank für Ihr Interesse an Windows Update. Ihre Organisation hat entschieden, Softwareupdates nicht mit Windows Update, sondern intern durchzuführen. Wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator, wenn Sie Aktualisierungen für Ihren Windows-Computer downloaden möchten.“

Aber die PC-Kette Comtec (für den WIN98-Rechner) gibt es nicht mehr! Und mein PC ist von M M mit OEM-WIN98SE. Was nun?

Liebe Grüße
Black Eddy

Hi Black Eddy,
hmm, oben schreibst was von WIN98, weiter unten schreibst Du WIN98SE. Abgesehen davon, das ich immer von 98 auf 98SE updaten würde, könnte ich Dir das Patch für 98SE schicken. Ist denn das schnelle herunterfahren deaktiviert? Mit dem reinen 98 kenne ich mich nicht so gut aus.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian!

Also: Den WIN98-PC (von Comtec) hab’ ich vor ca. 2 Wochen fdisk und partitioniert. Seit einigen Tagen ist er 40 km weiter bei einer erstsemestrigen nichttechnischen Verwandten aufgebaut. Gestern fiel uns nach der Installation / Deinstallation / Installation von Teledat X120/Teledat Web 150 (= Fritz!32) auf, dass der Shutdown eine halbe Stunde dauert. Vor der Teledat- Aufspielung war der Shutdown in Ordnung!

Wenn Du mir schreibst, wie ich das schnelle Herunterfahren z. B. im Bios prüfen und anpassen kann, könnte ich das bei mir testen und telefonisch mit der Verwandten ändern.

Wie korrekt von WIN98 auf SE updaten, wenn Comtec nicht mehr existiert? Für Entstörungszwecke und evtl. spätere fdisk+Partitionierung könnte ich unseren örtlichen PC-Händler oder M M nach einer Update-CD fragen.

Ich selber habe einen WIN98SE von M M und ca. im letzten Jahr mir das Shutdown-Patch geladen.

Liebe Grüße
Black Eddy

Hallo!

Zuerst einmal danke schön an Sebastian für die Email mit dem Shutdown-Patch für WIN98SE.

Eben (15.10 Uhr) erhielt ich den Anruf, dass der Shutdown-Patch für WIN98SE nicht auf der installierten WIN98-Version installationsfähig ist. Die Teledat-Software hat also WIN98 zerschossen und jetzt können wir wahrscheinlich für weitere 150 EUR die Update-CD von 98 auf SE kaufen.

Oder hat jemand eine Original-Update-CD auf WIN98, die er z. B. wegen Umstellung auf XP nicht mehr benötigt?

Wegen Bios-Änderung von Shutdown poste ich separat.

Liebe Grüße
Black Eddy