Shutdown-Problem mit Service Pack 2

Habe ServicePack 2 für WinXP installiert und nun kann ich meinen PC nicht mehr auf normalem Weg runterfahren. Wenn ich unter Menü Start auf Ausschalten gehe, bleibt das System in der Hälfte des Shut-Down-Vorganges mit einem leeren blauen Bildschirm stecken. Ich kann dann nur noch manuell über den Power-Knopf abschalten, da geht sonst nichts mehr. Neustarten funktioniert problemlos. Da merk ich, wie sich das System abschaltet. Hatte das Problem auch schon, als ich ganz zu Beginn (also vor so 4-5 Monaten glaub ich) auf das ServicePack2 updaten wollte. Dachte mir damals aber, dass es vielleicht ein Bug ist, den die mit dem nächsten Update schon beheben würden. Doch nun ist SP2 ja schon fast unabdinglich für andere Updates wie den neuesten Catalyst-Treiber und so hab ich das Ding halt doch wieder installiert. Aber es scheint wohl an irgendeiner Einstellung bei mir zu liegen, denn das Prblem ist immer noch genau dasselbe.
Vielleich kann mir wer in diesem Forum bei der Lösung meines Problems behilflich sein.
Danke schon mal im Voraus!

Hallo!
Hast du schon mal deine Platte auf Fehler untersucht?
Wenn nicht:Arbeitsplatz-Aktives BS Laufwerk meistens C-Eigenschaften-Extras-Jetzt prüfen-beide Kästchen anhaken und starten-einen Neustart und deine Platte wird auf Fehler geprüft(Dauer einer 80GB Festplatte=ca.1 Stunde!
Und die Fehler werden behoben.

Viel Erfolg!

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn ich mich recht erinnere könnte das programm „xp-optimizer“ das
shutdown problem beheben
http://www.windows-xp-optimizer.de/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]